Malladihalli Sri Raghavendra Swamiji

Aus Yogawiki

Malladihalli Sri Raghavendra Swamiji von Malladihalli, geboren 1890 in Kerala, gestorben 1996 in Bangalore, bekannt als "Malladihalli Swamiji", war der Begründer des "Anatha Sevashrama Trusts" in Malladihalli. 4,5 Millionen Menschen überall auf der Welt lehrte er Yoga. Seine Basis blieb jedoch Malladihalli, ein kleines Dorf im Chitradurga Distrikt in Karnataka, ca. 250 km entfernt von Bangalore.

Malladihalli Sri Raghavendra Swamiji wurde in einem kleinen Dorf in Kerala geboren, seine Eltern waren Anantha Padmanabha Nambudari und Padmambal. Er war deren einziges Kind, sie nannten ihn Kumaraswamy. Später wurde sein Name auf Drängen des Oberpriesters der Mantralaya Matha in Raghavendra geändert.

Er war ein kränkliches Kind. Nach dem Tod seiner Mutter wurde er auf Anraten von Bhirthi Ramachandra Shastry von Puthali Bai und Narasimhaiah adoptiert. Anantha Padmanabha überließ seinen Sohn den Adoptiveltern und machte sich auf Pilgerschaft in den Himalaya.

Raghavendras Gesundheit besserte sich und die Adoptiveltern schickten ihn zur Schule. Außer in Englisch war er ein guter Schüler, besonders am Herzen lag ihm die Musik, weshalb er sich in die Musik Karnatakas vertiefte. Er sang Bhajans und hingebungsvolle Lieder und nahm an Aufführungen, wie zum Beispiel Yakshagana und Thala Maddale, teil.

Er traf Siddharudha Swami, der ihn bat, sich in Hubli, Karnataka, sozial zu engagieren, doch er lehnte ab. Nachdem er einige Tage in der Siddharudha Matha verbracht hatte, machte er sich auf nach Tumkur.

Kumaraswamy verband sich mit Shivaram Karanth, einem angehenden Künstler, der sich dem Schauspiel bei der Amba Prasaditha Nataka Kompanie, in Tumkur verschrieben hatte. Shivaram Karanth nahm Raghavendra mit zu Ranganatha Thamankar, der ihm eine Arbeit als Büroangestellter in seinem Schauspielhaus anbot. Seine Aufgabe war der Verkauf von Eintrittskarten und die Auszahlung der Löhne an die Mitglieder des Schauspielhauses. Während dieser Zeit bekam er von Palani Swami, einem Hatha Yogi, Yoga Unterricht. Später kündigte er seinen Arbeitsplatz.

Er traf Shivananda Swami und war beeindruckt von ihm. Er wurde Baroda Professor Manekrao vorgestellt, der seinem Schüler Shivananda Swami Körperübungen und den gebrauch von Waffen lehrte. Manekrao (1878 – 1954) hatte das Wissen von seinem Lehrer Jumma Dada erhalten, der ein Alter von 136 erreichte. Kumaraswamy lernte verschiedene Disziplinen der Kriegskunst unter der Anleitung von Manekrao. Er wurde nach Lahore gesandt, um von Lakshman Das, einem Yogaschüler und Ayurvedagelehrten, Ayurveda zu lernen.

Malladihalli Sri Raghavendra Swamiji behandelte mehr als 3 Million Menschen mit unterschiedlichsten Krankheiten durch Ayurveda und Yoga. Er baute eine Ayurveda Klinik in Malladihalli, den Vishva Yoga Mandir (World Yoga Trust) und verschiedene Lehranstalten auf nicht-kommerzieller Ebene.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji