Mahakasyapa

Aus Yogawiki

Mahakasyapa war einer der fünf wesentlichen oder wichtigen Schüler von Sakyamuni Buddha.

Buddhistische Mönche in Thailand

Mahakasyapa war einer der fünf wichtigen Schüler von Gautama Buddha. Er war ein Brahamane aus Magadha. Er wurde berühmt dadurch, dass er das erste Konzil oder die erste Ratsversammlung ein berief und leitete. Mahakasyapa war einer der meist verehrten direkten Schüler von Buddha. Es wird oft berichtet, dass er der Bildhauer zusammen mit Ananda ist, die beide oft gemeinsam mit dem Herrn Buddha dargestellt werden.

Gemäß dem Zen Buddhismus wurde Mahakasyapa von Sakyamuni Buddha in dessen Blumenpredigt angesprochen, während der er in seiner Hand eine weiße Blume hielt und diese einfach nur bewunderte. Mahakasyapa lächelte leicht und so wählte ihn Sakyamuni Buddha als seinen würdigen Nachfolger. Sakyamuni Buddha sprach dabei Mahakasyapa wie folgt an: "Ich besitze das wahre Dharma Auge, den großartigen Geist des Nirwana, die wahre Form des Formlosen. Das subtile Dharma Tor beruht nicht auf Worten oder Buchstaben, sondern auf einer besonderen Übertragung außerhalb der Schriften. Und diese besondere Gabe vertraue ich Mahakasyapa an."

Es wird gesagt, dass Zen als eine Methode einer meditativen Religion angesehen werden kann, die darauf abzielt, Menschen in der gleichen Weise zu erleuchten, wie es Mahakasyapa erfahren hatte. Deshalb ist dies eine Methode, die innerhalb des Buddhismus entwickelt wurde und die auf der direkten und unmittelbaren Erfahrung an sich beruht. Und weniger auf nationalen Glaubensbekenntnissen oder auf offenzulegenden oder offenbarten Strukturen.

Gemäß einer chinesischen Legende ist der Mönch Ji Gong die Wiedergeburt von Mahakasyapa.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Achtsamkeitsseminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski

Multimedia

Devi Devi Devi mit Govinda

Om Tare Tu Tare gechantet mit Sundaram

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.