Magnesium phosphoricum

Aus Yogawiki

Magnesium phosphoricum ist ein Arzneimittel in der Homöopathie. Es gehört zu den sogenannten biochemischen Arzneimitteln, also zu den Schüssler Salzen.

Magnesium phosphoricum aus Yoga Sicht

Beschreibung

Magnesium phosphoricum ist das Schüssler Salz Nr. 7. Es wirkt insbesondere für den Aufbau von Muskulatur, Nerven und Knochen. Gemäß der Schüssler Salze Lehre ist Magnesium phosphoricum hilfreich, um Krämpfe zu reduzieren und es hilft, Arm-, Bein- und Kaumuskeln zu entspannen. Aber auch Magen- und Darmmuskulatur sollen auf diese Weise entspannen können. Magnesium phosphoricum soll bei allen Arten von Krämpfen, bei Schmerzzuständen, auch bei Asthma, helfen.

Es wird auch bei rheumatischen Schmerzen, bei Muskelzuckungen, Juckreiz, Koliken, nervlicher Unruhe und Zittern eingesetzt. Bei Ängsten oder Einschlafstörungen kann Magnesium Phosphoricum hilfreich sein. Es gibt nicht nur Magnesium phosphoricum als Schüssler Salz zum Einnehmen, sondern auch als Salbe. Diese Salbe benutzt man zum Auftragen auf Muskelverspannungen und bei leichten Krämpfen der Augenlider. Man kann z.B. auch Kindern bei Bauchkrämpfen den Bauch mit Magnesium phosphoricum Salbe einmassieren. Die Salbe kann auch hilfreich sein bei Hautjucken, bei Schuppenflechte und Nervenentzündungen.

Magnesium phosphoricum in der Homöopathie

Beim Magnesium phosphoricum in der Homöopathie gibt es die typischen Potenzen D 6 bis D 12. Diese werden bei Wadenkrämpfen, Muskelkrämpfen und Ähnlichem eingesetzt. Magnesium phosphoricum ist also auch in der Homöopathie hilfreich. Bei medizinischen Anregungen, sollte man nicht zur Selbstmedikation greifen. Die Aussagen, die ich getroffen habe, sind wissenschaftlich nicht unbedingt belegt, sondern es handelt sich um Erfahrungswerte der Homöopathen und der Schüssler Salze Mediziner. Du solltest diese Dinge mit deinem Arzt oder deinem Heilpraktiker besprechen.

Magnesium phosphoricum Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Magnesium phosphoricum:

Dieses Vortragsvideo über Magnesium phosphoricum soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Magnesium phosphoricum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Magnesium phosphoricum, sind zum Beispiel

Magnesium phosphoricum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde, Heilmittel, Heilung, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Magnesium phosphoricum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Magnesium phosphoricum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Magnesium phosphoricum? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz