Lazarusorden

Aus Yogawiki

Lazarusorden ist einer der Mönchsorden, der auch als militärischer und hospitalischer Orden bezeichnet wird. Lazarusorden ist einer der Orden, die im Rahmen der Kreuzzüge gegründet wurden, ein Ritterorden und auch Hospitalorden. Dieser Orden hat sich in der späteren Zeit auf Hilfe für Kranke verlegt.

Lazarusorden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im 19. Jh. wurde der Lazarusorden neu aufgebaut. Er ist jetzt eine Vereinigung für karitative Aufgaben. Er ist ein ökumenischer Orden und verbindet die Katholiken und Mitglieder der Ostkirche wie auch Protestanten. Er befasst sich mit der Krankenpflege und hat sich in früheren Zeiten insbesondere mit der Hilfe für Leprakranke beschäftigt.

Der Lazarusorden hatte eine gewisse Anerkennung des Bischofs von Rom. Aber er ist heute ein ökumenisch ausgerichteter Orden. Er steht den getauften Christen aller Kirchen offen. Und er gilt als der einzige Orden, der die Westkirche, Ostkirche, Evangelische Kirche und Anglikanische Kirche vereint.

Heute ist der Lazarusorden ein hospitalisch ausgerichteter Orden, der insbesondere Krankenhäuser betreibt. Er ist weltweit in der Hilfe für Bedürftige, Behinderte, Gesundheitsvorsorge sowie im Bereich der Alten- und Krankenpflege tätig. Und so ist der Lazarusorden einer der Orden, der die christliche Nächstenliebe besonders leben will.

Das Emblem des Lazarusordens ist ein grünes Kreuz und darüber eine Krone. Das grüne Kreuz steht für die Heilung. Der Lazarusorden ist auch für seine grüne Bandschnalle bekannt.

Lazarusorden Video

Hier findest du ein Video zu Lazarusorden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lazarusorden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lazarusorden anhören:

Lazarusorden - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Lazarusorden? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lazarusorden gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Lazarusorden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lazarusorden :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lazarusorden :

Achtsamkeit Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski
02.06.2024 - 07.06.2024 Bodyscan Entspannung und Meditation Kursleiter Ausbildung
Lerne die uralte und zugleich zeitlose Methodik des Bodyscans kennen, um sie dann selbst umfassend weitergeben zu können. Die Wurzeln der Methode liegen einerseits beim Buddha, der durch das reine Be…
Pranava Heinz Pauly

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lazarusorden zu tun haben:

Yoga Vorträge Podcast

YVS681 Abschlussvortrag der Yoga Vidya Schulungsreihe

Abschlussvortrag-Yoga-Vidya-Schulung: Sukadev fasst in diesem Abschlussvortrag der großen Vortragsreihe „

Sukadev Bretz 2024-04-05 13:00:00
YVS680 Yoga-Vidya-Stil – Quintessenz

Yoga-Vidya-Stil – Quintessenz: Was macht den Yoga Vidya Stil aus, also den YVS679 Kirtan und Mantrasingen – Quintessenz

Kirtan und Mantrasingen – Quintessenz – YVS679: Was ist Kirtan? Wozu ist YVS678 Rituale Quintessenz - Arati Puja Homa

Rituale: Arati, Puja, Homa – Quintessenz: Kurze Wiederholung bzgl. Sinn und Zweck der bei