Lauch

Aus Yogawiki

Lauch‏‎ ist eine Gemüsepflanze. Lauch wächst aus einer Zwiebel, Lauch hat grüne Blätter und einen weißen Stamm. Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen, er wird auch als Zwiebel bezeichnet. Es gibt etwas 700 verschiedene Arten. Laucharten sind krautige Pflanzen mit grundständigen Blättern und kleinen sechszeiligen Blüten, die kugel- oder dolgenförmige Blütenstände bilden. Lauch gehört zur botanischen Familie der Zwiebelgewächse, auch Alliaceae genannt.

Lauch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lauch wurde schon im Altertum in seiner Urform kultiviert, die als Ackerknoblauch bezeichnet wird. Lauch stammt vermutlich aus Vorderasien. Heute wird Lauch gerne in Europa angebaut. Lauch wird auch in der Naturheilkunde verwendet, gegen Appetitlosigkeit, Darmentzündung, Frühjahrsmüdigkeit, Geschwüre, Gicht usw.

Im Yoga isst man typischerweise keinen Lauch. Lauch hat durchaus positive Gesundheitswirkungen und Lauch gibt auch einen Geschmack für Suppen usw. Aber Lauch gehört zu den Gemüsesorten, die den Geist eher grobstofflich machen und die damit zu einer Mischung aus rajasig und tamasig sind. Sicherlich ist es wichtiger, vegetarisch oder vegan zu leben, der Verzicht auf Lauch, Zwiebeln und Knoblauch ist da erheblich weniger wichtig. Aber wenn es dir darum geht, in der Meditation Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen zu finden, wird dir das erleichtert, wenn du auch auf Zwiebeln, Knoblauch und Lauch verzichtest.

Wer eine Weile auf diese drei Dinge verzichtet hat, viel Yoga und Meditation, auch Asanas und Pranayama geübt hat, der wird feststellen, wenn er dann mal wieder Lauch isst, dass das doch einen starken Einfluss auf die Meditation hat und eben keinen guten. Natürlich trifft das nur zu, wenn du sowieso auf Fleisch, Fisch, Alkohol und Tabak usw. verzichtest.

Wie weit man gehen soll auf Lauch zu verzichten, muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst, wenn ich eingeladen bin oder mal in einem Restaurant esse, normalerweise sage ich: „Ich mag keinen Lauch“, aber wenn dann doch Lauch dabei ist, dann ignorier ich das einfach und lass vielleicht einen Teil des Lauches weg und den anderen esse ich dann. Allerdings wenn ich gerade in einer Phase bin, wo ich sehr viel meditiere und sehr viel Pranayama übe, dann weiß ich, ich sollte keinen Lauch essen und verzichte dann darauf. Und selbstverständlich koche ich mein Essen immer ohne Lauch.

Lauch‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Lauch‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lauch‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Lauch‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lauch‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Lauch‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Latein‏‎, Lange‏‎, Lampe‏‎, Laus‏‎, Lebensatem‏‎, Lebenshauch‏‎.

Spiritualität Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher

Lauch‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lauch‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Lauch‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.