Löffel

Aus Yogawiki

Löffel‏‎ ist ein Gegenstand, den man benutzt, um Flüssigkeit oder anderes von hier nach dort zu bringen. Ein Löffel ist normalerweise ein kleines Gerät, mit dem man etwas schöpfen kann. Ein Löffel besteht aus einem Stiel und einem breiteren Teil, das muldenförmig ist. Löffel wird typischerweise zum Essen von Suppe verwendet, aber es gibt auch Teelöffel, es gibt Kaffeelöffel, es gibt Silberlöffel und Plastiklöffel.

Löffel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Löffel ist auch eine Maßeinheit. So spricht man z. B. von einem gehäuften Löffel Mehl, oder auch einem gestrichenen Teelöffel Salz.

In der Zoologie werden mit "Löffeln" auch die Ohren des Hasen bezeichnet. Und es gibt auch das Sprichwort: "Jemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen", was heißt, jemand kommt sich besonders schlau vor. Oder man kann auch sagen: "den Löffel abgeben", das soll heißen, jemand stirbt.

Indische und europäische Tischgewohnheiten

In Indien wird klassischerweise mit den Händen gegessen. Für einen traditionellen Inder des 20. Jahrhunderts war die Vorstellung, mit Metall in den Mund zu gehen und dann das speichelbehaftete Instrument wieder raus in die Speise zu geben wirklich sehr eklig.

Für einen Inder ist die Vorstellung ekelerregend gewesen, etwas, was man im Mund hat, anschließend wieder ins Essen zu tun. Inzwischen haben sich Inder auch daran gewöhnt, dass die westliche Kultur in vielen Gegenden Eingang gefunden hat. Aber wenn du dich mal auf indische Gewohnheiten einlässt und mal nicht mit Messer, Gabel und Löffel isst, sondern mit den Fingern, dann merkst du schon, dass es ein besonderes Essgefühl ist, kein Metall im Mund zu haben. Und das Essen auch vorher mit den Fingern zu spüren, das hat seine eigene Schönheit und macht aus Essen ein ganz besonderes Erlebnis.

Löffel‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Löffel‏‎:

Einige Informationen zum Thema Löffel‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Löffel‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Löffel‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Löffel‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Lockern‏‎, Lobgesang‏‎, Loben‏‎, London‏‎, Lotusblume‏‎, Luftwagen‏‎.

Mantras und Musik Seminare

12.05.2024 - 17.05.2024 Yin Yoga und Mantra Ferienwoche
In dieser speziellen Yin und Mantra Yoga Ferienwoche übst du entspannte Yin Yoga Asanas und hast auch die Möglichkeit, dich tiefer in die Sphären des Mantra Yoga und der Musik tragen zu lassen. Yin Y…
Durga Vogel
12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke

Löffel‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Löffel‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Löffel‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte, Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung und Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.