Lächeln im stillen Kämmerlein

Aus Yogawiki

Lächeln im stillen Kämmerlein ist eine insgeheime Freude, wenn man etwas Schönes erlebt hat, über das man im Nachhinein lächeln kann. Lächeln im stillen Kämmerlein kann wie ein stiller Triumph, ein einsamer Triumph sein. Lächeln im stillen Kämmerlein kann auch ein nachträgliches Amüsieren über etwas Lustiges sein. Oft lächelt man nachträglich im stillen Kämmerlein, weil man in der Öffentlichkeit seine Freude nicht zeigen wollte, weil man niemanden bloßstellen wollte, weil man nicht wollte, dass der eigene Triumph als Schadenfreude oder als Hochmut ausgelegt wird. Es gibt ja das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall.

Lächeln im stillen Kämmerlein Copyright

Lächeln im stillen Kämmerlein kann auch Ausdruck von Zufriedenheit darüber sein, dass alles soweit gut gegangen ist. Lächeln im stillen Kämmerlein kann das eigene Selbstbewusstsein stärken. Es ist gut, öfter mal im stillen Kämmerlein zu lächeln. Man sollte aber auch aufpassen, dass daraus keine zu große Selbstzufriedenheit wird: Leben ist Entwicklung. Man weiß nicht, was morgen kommt. Und es gilt, sich beständig weiter zu entwickeln.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude



Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga