Kompetitiv

Aus Yogawiki

Kompetitiv‏‎ ist etwas, was auf Wettbewerb beruft. Es gibt auf Englisch den Ausdruck „competition“ vom lateinischen „competitio“ und das heißt Wettbewerb. Und das was auf Wettbewerb beruht, ist kompetitiv. So spricht man von konkurrierend, wettbewerbsbezogen. Man spricht z.B. in den Bio-Wissenschaften von kompetitiver Hemmung. D.h. wenn zwei Substanzen um eine Zielstruktur im Wettbewerb stehen.

Kompetitiv‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So gibt es auch kompetitive Situationen. Man kann z.B. Mitarbeiter in einer Firma in ein kompetitives Setting setzen, d.h. sie werden gezwungen irgendwo gegeneinander zu konkurrieren. Menschen lieben es zum einen zu kooperieren. Menschen haben aber auch eine Neigung, gegeneinander zu konkurrieren. Und je nach Setting kann man Menschen mehr das Kooperierende fördern oder das Kompetitive.

Im Yoga bemüht man sich das kompetitive Element zu vernachlässigen und mehr auf sich selbst zu achten. Im Yoga wird man mehr kooperieren wollen und weniger im Wettbewerb zu sein. Aber in einer Yogastunde selbst gibt es weder Kooperation noch Wettbewerb. Sondern in der Yogastunde selbst geht es - zumindest für den Teilnehmer - darum, sich auf sich selbst zu konzentrieren, seinen Atem zu beobachten, sein Körper zu spüren, sein Bewusstsein zu lenken. Nur dann wenn Nachbarn irgendwo durch eine Bewegungen etwas berührt werden: dort gilt es kooperativ zu sein. Und damit Yogastunden nicht kompetitiv werden bittet man Teilnehmer typischerweise die Augen geschlossen zu halten, die Aufmerksamkeit beim Atem zu haben und nicht zu schauen, was andere machen. Eine Hilfe gegen das kompetitive Element in Yogastunden ist auch, keine Spiegel in Yogaräumen.

Kompetitiv‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Kompetitiv‏‎:

Einige Infos zum Thema Kompetitiv‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kompetitiv‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kompetitiv‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Kompetitiv‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Kompendium‏‎, Komfortabel‏‎, Kokospalme‏‎, Komplex‏‎, Konfession‏‎, Königtum‏‎.

Männer Seminare

27.09.2024 - 29.09.2024 Glück und Stärkung deines unerschöpflichen Kraftpotentials - Seminar für Männer
Wie Dein Leben jetzt perfekt (er) wird

Du möchtest einmal Abstand von Deinem Alltag. Bist bereit Neues zu wagen, damit dein unerschöpfliches Kraftpotential wieder (re)- aktiviert wird? B…
Christine Stibi
11.10.2024 - 13.10.2024 Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind. Was…
Sadbhuja Dasa

Kompetitiv‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kompetitiv‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Kompetitiv‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.