Koma

Aus Yogawiki

Koma‏‎ bezeichnet einen Zustand, in dem der Mensch nicht ansprechbar ist und nicht mit anderen Menschen sprechen oder kommunizieren kann.

Koma‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beim sogenannten Wachkoma sind sich die Patienten ihrer Situation bewusst und bekommen mit was in ihrem Umfeld geschieht, können sich allerdings nicht ihrer Umwelt mitteilen. Menschen in einem solchen Zustand des Komas werden auch als Locked-in-Patienten bezeichnet. Manche Menschen in diesem Locked-in-Zustand, können lernen mittels Computer-Technik zu kommunizieren. Für solche Fälle gibt es mittlerweile einige interessante technische Möglichkeiten.

Es gibt allerdings auch den Komazustand, bei dem man annimmt, dass ein Mensch nichts von seiner Umgebung mitbekommt. Vom Yoga-Standpunkt aus würde man sagen, dass jemand, der von seinem Körper nichts mitbekommt und dessen Hirnwellen nicht auf Außenreize reagieren, seinen physischenn Körper weitestgehend verlassen hat. Der Astralkörper hat den physischen Teil verlassen und lässt nur ganz wenig Prana im Körper zurück, sodass die Körperfunktionen noch da sind, der eigentliche Mensch, die Seele, ist jedoch ganz woanders.

Für einen Menschen im Koma, kann es durchaus hilfreich sein, zu ihm zu sprechen. Ihm Mantras zu singen, ihn zu streicheln, die Hand zu fassen und so zu tun, als ob er da ist. Egal, ob er im physischen Körper ist oder ob er in feinstofflicher Weise als Astralkörper in der Nähe ist, wird er deine positive Energie spüren. Ob man jemand dauerhaft in einem künstlichen Koma am Leben gehalten werden soll, ist eine andere Frage bei der man ethisch unterschiedlicher Meinung sein kann.

Koma‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Koma‏‎:

Erfahre einiges über Koma‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Koma‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Koma‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Koma‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Kokospalme‏‎, Koffer‏‎, Knolle‏‎, Komfortabel‏‎, Komplett‏‎, Konditorei‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

17.05.2024 - 20.05.2024 Yin Yoga Retreat
Du möchtest einfach nur mal Loslassen, dich unbeschwert fühlen und zu dir selber finden? Dich ohne Anstrengungen für die rationale Seite des Gehirns einfach mal treiben lassen, dir selbst wieder nahe…
Adidivya Andre
19.05.2024 - 24.05.2024 Ferienwoche: Natur und Klang
Komm mit mir auf eine Reise zu dir selbst. Lass deinen Alltagsstress hinter dir und tauche ein in die heilsamen Töne und Schwingungen der Klangschalen. Erfahre dich neu durch fantasievolle Klangreise…

Koma‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Koma‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Koma‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.