Kleinmütig

Aus Yogawiki

Kleinmütig : Kleinmütig ist jemand, dessen Verhalten von Kleinmut geprägt ist. Als kleinmütig kann auch eine ganze Gruppe bezeichnen: Es kann z.B. eine ganzen Abteilung, in einem ganzen Verein kleinmütig sein, vielleicht weil einige Projekte schief gegangen sind, weil es viele Angriffe von außen gab oder weil es seit langem keine starke Führungspersönlichkeit gegeben hat. Kleinmütig kann die Bezeichnung sein für wenig mutig, wenig entschlossen. Kleinmütig kann aber auch geizig heißen, also das Gegenteil von großmütig. Wenn jemand andere aus einer kleinmütigen Phase heraushilft, wird er große Dankbarkeit erhalten - bis die anderen entdecken, dass sie mit ihrem neu gefunden Mut und Selbstbewusstsein ihre eigenen Ziele verfolgen wollen und können.

Im Hinduismus wachen die Götter darüber, dass jemand nicht zu kleinmütig ist oder so erscheint.

Kleinmütig ist ein Adjektiv zu Kleinmütigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kleinmütigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kleinmütigkeit.

Kleinmütig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kleinmütig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kleinmütig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kleinmütig sind zum Beispiel defätistisch, schwarzseherisch, verzagt, mutlos, zurückhaltend, schüchtern, vorsichtig. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. zurückhaltend, schüchtern, vorsichtig.

Gegenteile von kleinmütig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kleinmütig sind zum Beispiel großzügig, weitherzig, spendabel, zerstreut, ziellos, durcheinander.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kleinmütig mit positiver Bedeutung sind z.B. großzügig, weitherzig, spendabel. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kleinmütigkeit sind Großmut, Großzügigkeit, Großherzigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem zerstreut, ziellos, durcheinander.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kleinmütig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kleinmütigkeit und kleinmütig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kleinmütig und Kleinmütigkeit.

  • Positive Synonyme zu Kleinmütigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Großmut, Großzügigkeit, Großherzigkeit.
  • * Ein Substantivus Agens ist Kleinmütiger

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski