Klassenstunden

Aus Yogawiki

Klassenstunden : Überlegungen und Einsichten rund um Klassenstunden. Banales und Außergewöhnliches zum Thema Klassenstunden vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Klassenstunden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klassenstunden

„Klassenstunden“ ist ein Ausdruck der Anthroposophie. Die so genannten Klassenstunden bilden die Grundlage der geistigen Arbeit, der von Rudolf Steiner im Rahmen der Weihnachtstagung 1923/24 begründeten freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Diese wurde nach den Absichten Rudolf Steiner in drei Klassen geführt. 1924 ist Rudolf Steiner erkrankt und 1925, am 30. März ist er gestorben. So konnte er nur mit der Einrichtung der ersten Klasse beginnen.

Es gint 38 Klassenstunden, die Rudolf Steiner bis zu seiner Erkrankung halten konnte. Davon sind 29 Stunden erhalten, als stenographische Mitschrift. Sie wurden auch veröffentlicht. Diese Klassenstunden wurden dann weitergeführt von Vorstandsmitgliedern. So sind die Klassenstunden bis heute esoterische Unterweisungen, die wichtig sind für die Mitglieder der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.

Klassenstunden Video

Hier findest du ein Video zu Klassenstunden mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Klassenstunden

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klassenstunden anhören:

Klassenstunden - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Klassenstunden? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Klassenstunden gehört zu den Themengebieten Esoterik, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Pädagogik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Pädagogik

Begriffe im Alphabet vor und nach Klassenstunden

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Klassenstunden:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klassenstunden:

Vegane Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klassenstunden zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Kehl-Chakra Akasha-Meditation

Aktiviere dein Kehlchakra. Spüre deine Verbundenheit. Sukadev leitet dich an zur Öffnung des Vishuddha Chakras und zur Visualisierung des unendlichen Raums. So bekommst du ein Gefühl von Weite und…

Omkara 2023-07-16 03:00:11
Vishuddha-Chakra Pendel-Meditation

Öffne und aktiviere dein Vishuddha-Chakra, dein Kehl-Chakra. Sukadev leitet dich zu dieser Vishuddha Chakra Pendel-Meditation. So bekommst du da…

Omkara 2023-04-01 13:00:38
Vishuddha-Chakra Segens-Meditation

Verbinde dich mit der Himmels- und Erdenergie. Lass die Kraft von Himmel und Erde das Kehlchakra, das Vishuddha Chakra, öffnen. D…

Omkara 2023-02-21 14:00:37
Bedeutung deines Meditationsmantra

Irgendwann stellt sich jeder einmal in seinem Leben die Frage: “Wer bin ich”? Sich selbst zu kennen, ist das wahre Wissen. In diesem Artikel werde ich mit dir teilen, was ein Meditationsmantra ist…

Dirk Jensen 2022-11-27 05:00:00