Ketzer

Aus Yogawiki

Ketzer‏‎ wurde ursprünglich in der katholischen Religion jemand bezeichnet, der einen Glauben vertritt, der von der katholischen Lehre abweicht.

Ketzer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ketzer werden auch als Häretiker bezeichnet. Wenn mehrere Ketzer oder Häretiker eine gleiche Glaubensrichtung haben, dann werden diese als Sekte bezeichnet. Eine Sekte ist in der katholischen Theologie eine Abspaltung von der katholischen Kirche und die Anhänger werden als Ketzer oder Häretiker bezeichnet.

Ketzer kommt ursprünglich von dem lateinischen cathari, d.h. die Reinen, die Sauberen, die auch als Katharer bezeichnet werden. Die Katharer waren eine Glaubensrichtung, die im frühen Mittelalter, im 10./11. Jahrhundert existierten und in Ostspanien, Italien und südlichen Frankreich gelebt haben. Im 13. Jahrhundert wurden sie massenhaft verfolgt und auf Scheiterhaufen verbrannt. Seit dem 13. Jahrhundert wird der Ausdruck Ketzer auch gleichbedeutend mit dem Wort Häretiker verwendet.

Heute spricht man auch von Ketzer in einem anderen Sinn. Ein Ketzer ist jemand, der in einer bestimmten Angelegenheit eine andere Meinung vertritt als die allgemein gültige. Von Ketzern spricht man auch im Islam und auch in anderen Religionen. Aber auch in der Wissenschaft und in der Politik werden manche Menschen als Ketzer bezeichnet.


Ketzer‏‎ Video

Videovortrag über Ketzer‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ketzer‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Ketzer‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ketzer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Ketzer‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kette‏‎, Kennzeichen‏‎, Kenner‏‎, Kindergarten‏‎, Kindisch‏‎, Klassenkamerad‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
31.05.2024 - 02.06.2024 Emotionscoaching
Lerne ein Emotionscoaching kennen, das es ermöglicht, Kinder und Erwachsene systematisch in ihrer Emotionsregulation zu unterstützen, so dass diese lernen, ihre Emotionen wahrzunehmen, anzunehmen und…
Shaktidas Schüler

Ketzer‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ketzer‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ketzer‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Spiritualität, humanistische Psychologie.