Katzbuckelei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Katzbuckelei - was ist das? Wie geht man damit um? Katzbuckelei ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für unterwürfiges Verhalten. Katzbuckelei kommt vom Ausdruck Katzbuckeln, sich unterwürfig verhalten. Katzbuckeln bedeutet auch liebedienerisch sein.

Vertrauen und Liebe sind Hilfen bei Katzbuckelei

Katzbuckeln kommt als Bild von dem Buckel einer Katze: Eine Katze kann ihren Rücken stark beugen. Ähnlich haben sich in früheren Zeiten Diener vor ihrem Herrn und Meister verbeugt. Wer also sich vor einem anderen verbeugt, der übt Katzbuckelei.

Katzbuckelei wird heutzutage insbesondere gebraucht, wenn man sich jemand anderem ganz besonders demütig verhält, sich nicht traut mal seine Meinung zu sagen. Katzbuckeln tut man entweder, um einen Vorteil zu erlangen oder aus Angst oder auch aus Mangel an Mut und Mangel an Rückgrat.

Umgang mit Katzbuckelei Anderer

Katze Schlaf Genuss Garten Zufriedenheit.jpg

Katzbuckelei ist ja ein Ausdruck für ein unterwürfiges Verhalten. Manchmal gibt es Menschen, die du vielleicht als katzbuckelnd erlebst. Du hast das Gefühl, die unterwerfen sich und tun so, als ob sie alles tun wollen, was der Andere sagt. Vielleicht bist du Teamleiter oder Vorgesetzter und dann gibt es Jemanden, der alles tut, was du so sagst. Mindestens behauptet er das und mindestens tut er so freundlich. Oder du bist in einem Team und da gibt es den Einen oder Anderen, der ziemlich katzbuckelt gegenüber dem Vorgesetzten. Wie gehst du damit um?

In den meisten Fällen ist es am klügsten, wenn du die Katzbuckelei ignorierst.

Menschen haben unterschiedliche Weisen zwischenmenschlich miteinander umzugehen. Ich glaube nicht, dass heutzutage die Gefahr besteht, dass zu viel Katzbuckelei ist. Es ist im Gegenteil gar nicht mal so selten, dass die Mitarbeiter sehr selbstbewusst sind. Und wenn du selbst es bist, dann werden Andere es auch sein.

Und wenn der Eine oder der Andere dem Vorgesetzten den Rücken stärkt, indem er oder sie besonders freundlich ist, dann ist das auch gut. Heutzutage sind Menschen in Führungspositionen doch allen möglichen Angriffen ausgesetzt und wenn sie dann jemanden haben, der besonders freundlich zu ihnen ist und einfach das umsetzen will, was der Vorgesetzte zu ihm sagt, dann hilft das mit den vielen Gegnerschaften und den vielen Bedenken und den vielen Problemen und Enttäuschungen besser umzugehen.

Also überlege manchmal wenn du mit Katzbuckelei konfrontiert bist, ist das vielleicht etwas, was Menschen in Verantwortungsposititonen gut tut, damit er die vielen anderen Aufgaben und die vielen anderen Gegnerschaften, die er konfrontieren muss besser bewältigen kann.

Katzbuckelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Katzbuckelei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Katzbuckelei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Katzbuckelei sind zum Beispiel Unterwerfung, Duckmäusertum, Einschmeichelei, Anbiederung, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Katzbuckelei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Katzbuckelei sind zum Beispiel Stärke, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Oberflächlichkeit, Flatterhaftigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Katzbuckelei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Katzbuckelei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Katzbuckelei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Katzbuckelei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Katzbuckelei sind zum Beispiel das Adjektiv bucklig, das Verb buckeln, sowie das Substantiv Buckliger.

Wer Katzbuckelei hat, der ist bucklig beziehungsweise ein Buckliger.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation