Kamadahanasana

Aus Yogawiki

Kamadahanasana (Kama: Wunsch; Dahana: verbrennend, Asana: Haltung) stellt eine Abwandlung des Bhadrasana dar. Kamadahanasana heißt soviel wie 'Haltung, die Wünsche verbrennt'.

Kama Dahanasana, Wunsch-verbrennende-Stellung

Kamadahanasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Kama Dahanasana:

Kamadahanasana - Beschreibung der Asana

Kamadahanasana ist ein Asana, welches zu den 84 Hauptstellungen gehört, die im Hatha Ratnavali, einem Sanskrit-Werk aus dem 17. Jahrhundert, erwähnt sind. Kamadahanasana ist allerdings heute kaum bekannt, und ich muß zugeben, dass ich keine Referenz gefunden habe, wie es wirklich ist. In der Hatha Rathnavali ist zwar im Vers 20 etwas beschrieben, aber nicht wirklich genau wie man es macht. Kama heißt Wunsch, Begierde, und Dahana heißt verbrennen.

Kamadahanasana - Variation Bhadrasana

Es gibt verschieden Variationen, die man darunter verstehen kann. In den Traditionen wird gesagt, es sei eine Variation von Bhadrasana. Bhadrasana ist wiederum eine Bezeichnung für viele Asanas. Zum Beispiel kannst du die Fußsohlen zusammen und die Knie nach außen geben, und dann legst du dich nach vorne, so dass die Fersen vorne ans Schambein deuten. Das soll heißen, dass die sexuelle Energie nach hinten ins Muladhara Chakra geht. Kama kann ja unter anderem auch sexuelle Begierde heißen.

Kamadahanasana - Shiva und Kamadeva

Kamadahanasana kann sich aber auch auf Shiva beziehen, denn Shiva gilt auch als derjenige, der Kamadeva verbrannt hat. Als solches könntest du dich in der Bhadrasana Stellung aufrichten, die Fußsohlen zusammen und die Knie nach außen geben und dann zum Punkt zwischen den Augenbrauen schauen. Es heißt nämlich, dass Shiva mit seinem Dritten Auge ein Feuer erzeugt hat und damit den Liebesgott Kamadeva verbrannt hat, der in ihm Begierde erzeugen wollte. So kannst du dir auch vorstellen, dass du die Energie nach oben ins Dritte Auge bringst und alles was dich von Brahman abhält verbrennt.

Alle Variationen und weitere Informationen von Kamadahanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Kamadahanasana

Quellen

Kamadahanasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Kama Dahanasana kann auch geschrieben werden Kamadahanasana, कामदहनासन, kāma-dahanāsana, Kamadahanasana, kama-dahanasana, Kama Dahanasana, Kama Dahana Pitha, Kama Dahanasan, Kama Dhahana Asana.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Kama Dahanasana:

Kamadahanasana ist eine Variation von Bhadrasana:

Yoga für Jugendliche Seminare

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle

Ausbildungen