Inquisition

Aus Yogawiki

Inquisition : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Inquisition. Mit Video und Audio.

Inquisition - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Inquisition aus yogischer Sicht

Inquisition stammt vom lateinischen Begriff inquisito ab und bedeutet Untersuchung. Sie entstand Anfang des 13. Jahrhunderts und wirkte bis Ende des 18. Jahrhunderts. Die Inquisition ist eine gerichtliche Untersuchung und bezeichnet typischerweise eine im Mittelalter eingerichtete Behörde der katholischen Kirche. Die Aufgabe der Inquisition war es Ketzer zu verfolgen, vor Gericht zu stellen und zu verurteilen. Somit ist sie auch eine Form des Gerichtsverfahrens. In der Hauptphase der Entstehung der Inquisition in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts ging es hauptsächlich darum, dass Blasphemie, Magie und Fragen des Glaubens untersucht und verurteilt werden sollten. Anders als viele denken, war nicht die Verfolgung der Hexen die Hauptaufgabe der Inquisition, wobei sie nur eine geringe Rolle spielte und sich sogar dagegen einsetzte, sondern die systematische Verfolgung und Zwangskonvertierung der Juden und Moslems, was sich besonders in Spanien am häufigsten manifestierte.

Die mittelalterliche Inquisition war keine übergeordnete Behörde und war auch nicht permanent aktiv. Allerdings wurde sie in Spanien zu einer Behörde und dort wie auch in Italien und Portugal institutionalisiert, in staatlichen Strukturen eingebettet und später hauptsächlich von den Herrschern angewendet. Zu Beginn der Neuzeit wurden auch Protestanten durch die Inquisition verfolgt. Die Inquisition war zunächst einmal ein Instrument, um die Albigenser und die Waldenser zu verfolgen, sowie weitere vom kirchlichen Glauben abweichende Gemeinschaften. Im 15. Jahrhundert stellte die Inquisition zunächst ihre Tätigkeit ein. Später wurde sie jedoch wieder zur Protestantenverfolgung genutzt und in Spanien gegen Menschen eingesetzt, die sich nicht hatten taufen lassen oder trotz Taufe weiterhin ihrem Glauben und Ritualen nachgingen.

Inquisition ist also eine Form der Verfolgung Andersgläubiger, derer sich die katholische Kirche heutzutage schämt und sich auch dafür offizielle entschuldigt hat. Es ist nicht falsch zu überlegen was gute Grundlagen eines Glaubens sind, aber jemand anderen wegen seines Glaubens zu verfolgen ist sicherlich falsch und darin stimmen die christlichen Kirchen heute überein. Religiöse Toleranz und Respekt vor Andersgläubigen ist ein wichtiges Kriterium der heutigen Zeit und es gilt diese hohen Ideale, die letztlich aus der Aufklärung entstanden sind, weiter hochzuhalten und sich bewusst zu machen, dass es viele Wege gibt Spiritualität zu leben oder auch nicht zu leben und trotzdem ein gutes, ethisches Leben zu führen.

Inquisition Video

Hier findest du ein Video zu Inquisition mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Inquisition

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Inquisition anhören:

Inquisition - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Inquisition  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Inquisition gehört zu den Themengebieten Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Inquisition

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Inquisition :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Inquisition :

Workout Fitness Challenge Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher
21.06.2024 - 23.06.2024 Faszienyoga Partnerarbeit
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.
In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut…
Susan Holze-Apell

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Inquisition zu tun haben:

Yoga Vidya Nordsee Blog

Lebewohl Räucherstäbchen! Yoga Vidya stellt auf rauchfrei um

Du liegst im Shavasana und eine Weihrauch-Rauchschwade weht dir um die Nase – damit soll bald Schluss sein! Zum 01. April 2024 stellt Yoga Vidya auf rauchfrei um: Räucherstäbchen weichen dann eine…

Lisa 2024-04-01 04:00:00
Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende Zeit,…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07