Innen

Aus Yogawiki

Innen‏‎ ist das, was räumlich gesehen in der Mitte ist. Außen ist das Gegenteil von Innen. So gibt es eine Innenseite eines Bechers und eine Außenseite. Man kann innen in einen Raum sein und man kann außerhalb eines Raumes sein. Und man kann vom Inneren einer Melone sprechen. Man kann sagen, dass im Inneren einer Kirsche ein Kern ist. Die Kokosnuss ist außen braun und innen weiß oder auch innen hohl.

Innen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

„Das Himmelsreich ist innen in dir“, eine Aussage von Jesus, dass das Königreich Gottes, das Himmelsreich, in dir ist, inwendig in dir. Suche Gott in dir, dort wirst du ihn finden.

Suche das Glück im Inneren. Wenn du das Glück suchst, indem du deine Wünsche befriedigst, indem du mehr Geld hast, mehr Ruhm, all das wird dich nicht wirklich glücklich machen.

Glück ist im Inneren, Glück ist auch im Äußeren, wenn du anderen Menschen hilfst und dienst. Glück kommt, wenn du Gott überall siehst. Glück ist inne wohnend in allem. Nicht, indem du Wünschen nachgehst kommst du zur Ruhe und zum Glück, sondern indem du über die Wünsche hinaus wächst. Glücklich wirst du nicht durch das Anhäufen von Dingen und Gegenständen. Glücklich wirst du, wenn du tief in deinem Inneren Gott erfährst.

Innen‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Innen‏‎:

Erfahre einiges über Innen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Innen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Viveka Chudamani - Nach innen gehen

Löse dich von äußeren Eindrücken - geh nach innen

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 276 von Sukadev Bretz -

Je mehr sich das Gemüt /der Geist (manas) nach innen wendet, desto mehr löst er sich von den äußeren Eindrücken. Wer von diesen Eindrücken restlos befreit ist, verwirklicht unbehindert das Selbst.

Stau als Gelegenheit für Vedanta Praxis

Nach innen gehen – eine wunderbare Gelegenheit ist zum Beispiel ein Stau. Ist es dir schon mal passiert, dass du in einem Stau warst und dich furchtbar darüber aufgeregt hast?

Angenommen du wohnst in einer Region in Deutschland, wie zum Beispiel dem Ruhrgebiet, Hamburg oder München, Berlin, dann bist du sicherlich schon in einem Stau gewesen. Du kannst dich auch darüber aufregen oder du kannst es als Gelegenheit für Vedanta sehen. Wir sehen uns den Vorschlag an, den Shankara uns macht:

„Je mehr sich das Gemüt /der Geist (manas) nach innen wendet, desto mehr löst er sich von den äußeren Eindrücken. Wer von diesen Eindrücken restlos befreit ist, verwirklicht unbehindert das Selbst.“

Verweile einen Augenblick im Selbst

So sagt Shankara im 276. Vers. Wenn du also in einem Stau bist, dann freue dich darüber. Nimm es als kleine Gelegenheit, den Geist nach innen zu wenden. Wenn du großes Glück hast, stehst du in einem Vollstau. Du stehst dort einfach. Bleibe einen Moment lang sitzen, wende deinen Geist nach innen, löse dich von allen äußeren Eindrücken und erfahre die Freude des Selbst. Es muss ja nicht gleich die volle Selbstverwirklichung sein, aber ein wenig Verweilen im Selbst.

Dehne deine Bewusstheit weit aus

Was machst du, wenn es kein Vollstau ist, sondern nur ein kleiner Stau? Dann bleibst du mit einem Teil deiner Achtsamkeit natürlich auf der Straße und mit einem anderen Teil deiner Achtsamkeit gehe tief nach innen. Mit einem weiteren Teil der Achtsamkeit dehne deine Bewusstheit weit aus. Sei dir bewusst, so wie das Auto sich langsam bewegt in dieser Straße, so ähnlich bewegt sich dieser Körper in diesem Lebensweg.

Du bist das was tief in dir ist

Du bist nicht das Auto, du bist nicht der Körper. Du bewegst dich mit dem Körper in dem Auto in diesem Universum und hinter dem ganzen Universum ist ein höchstes Bewusstsein. Tat Tvam Asi, das bist du. Das kannst du dir auch selber sagen. Du siehst die ganzen Menschen und gerade im Stau geht es relativ ruhig zu. Tat tvam asi, du bist das Selbst aller Wesen. Tat tvam asi, du bist die Seele hinter dem Universum. Tat tvam asi, du bist das, was tief in dir ist.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Innen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Innen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Inkubation‏‎, Informiertheit‏‎, Infektion‏‎, Innerlichkeit‏‎, Integration‏‎, Interessant‏‎.

Literatur

Seminare

Yoga Reisen Seminare

13.10.2024 - 31.10.2024 Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.
Ananta Heussler, Irina Jacobi

Innen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Innen‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Innen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.