Indische Religion

Aus Yogawiki

Geschichte der indischen Religion

Taj Mahal aus der islamischen Periode

Die Geschichte der indischen Religion ist sehr intensiv mit unterschiedlichen Kulturen und Überzeugungen verbunden.

Indien besitzt eine Vielzahl religiöser Überzeugungen, die alle zusammen die indische Religion repräsentieren. Die Verschiedenartigkeit des indischen Religionssystems und die Komplexität der Institutionen und Doktrinen kennzeichnen die große indische Tradition der Vergangenheit. Daneben sind seit Beginn der Religion in Indien verschiedene Denkrichtungen, Wege zur Erlangung der endgültigen Erlösung, Sekten und Pfade des religiösen Systems erhalten geblieben. Der religiöse Glaube wurde als Ergebnis der Migration einer Reihe von Menschen und der Globalisierung entwickelt und brachte auch Reformation und Wiederbelebungen im indischen religiösen System mit sich.

Indische Religionen können nur nach einem Verständnis ihrer religiösen Überzeugungen erschlossen werden. Religionsgeschichte und -praktiken haben einen großen Einfluss auf das persönliche Leben der meisten Inder und beeinflussen das tägliche öffentliche Leben. Indische Religionen haben tiefe historische Wurzeln, an die sich die heutigen Inder erinnern. Die mindestens 4.500 Jahre alte religiöse Kultur ist nicht nur in Form von religiösen Texten überliefert. Die vom Menschen postulierten religiösen Überzeugungen spielen eine dominierende Rolle in der Geschichte der indischen Religion, manche diese Überzeugungen sind schon 10.000 Jahre alt.

Rolle der Religionen in Indien

Religion ist ein wesentlicher Aspekt des Lebens in Indien. Das Land ist ein säkularer Staat und respektiert alle Religionen gleichermaßen. Indien ist das einzige Land der Welt, in dem sich eine so große Anzahl von Religionen seit der Antike entwickelt hat. Indien ist traditionell ein Land des Glaubens und der Spiritualität und der Wohnstätte aller großen Religionen der Welt. Die Geschichte der indischen Religionen ist sehr alt. Indien ist die Wiege des Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus. Das Land hat auch Anhänger anderer Religionen wie Islam, Judentum, Christentum, Zoroastrier und Bahai-Bewegung.

Die bekannte Geschichte der indischen Religion beginnt mit der historischen vedischen Religion. Die religiösen Praktiken der frühen Indo-Arier führten zur ersten Religion. Ihre Praktiken und Rituale wurden gesammelt und in die Samhitas eingebettet. Diese Texte sind die zentralen Shruti oder offenbarten Texte des Hinduismus, die von 1500 bis 500 v. Chr. entstanden. Der Hinduismus ist damit eine prähistorische Religion und wird von einer überwältigenden Mehrheit geglaubt. Es ist eine rituelle Religion mit verschiedenen Bräuchen und Traditionen. Der Ursprung dieser uralten Religion ist nicht belegt und daher kann man den Hinduismus als die ursprüngliche Religion des Landes bezeichnen.

Die Geschichte der indischen Religionen ist sehr interessant. Nach dem 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden in Indien der Jainismus und der Buddhismus. Der Buddhismus wurde von Gautama Buddha gegründet und durch Missionare im ganzen Land und über Indien hinaus verbreitet. Der Buddhismus begann in Indien als Reaktion auf das vedische Opfersystem und die Kontrolle der Religionen durch die Brahmanen. Jainismus ist ein anderer Glaube unter den indischen Religionen, die von Mahavira gegründet wurde. Neben dem Hinduismus sind Buddhismus und Jainismus die ältesten Religionen, die heute noch im Land praktiziert werden. Der Sikhismus wurde im 15. Jahrhundert auf der Grundlage der Lehren von Guru Nanak in Nordindien aufgebaut. Obwohl das Christentum und der Islam ihren Ursprung außerhalb des indischen Subkontinents hatten, wurden diese Religionen mit den häufigen Invasionen im Land populär.

Das Christentum kam mit Aposteln wie dem heiligen Thomas nach Indien. Der heilige Franz Xaver war derjenige, der zur Verbreitung der christlichen Missionstätigkeit im Land beigetragen hat. Er kam im 16. Jahrhundert nach Indien und arbeitete in den Bereichen kirchliche Reform und Bildung. Der Zoroastrismus ist ursprünglich mit den Händlern gekommen und wird von einer kleinen Bevölkerung praktiziert. Er kann hauptsächlich an der indischen Westküste gefunden werden. Die Entstehung des Islam im Land ist gleichzeitig mit der türkisch-muslimischen Invasion des mittelalterlichen Indien eingetreten. Der Islam hat die indische Geschichte bemerkenswert in religiöser, künstlerischer, philosophischer, kultureller, sozialer und politischer Hinsicht beeinflusst. Man denke an das weltberühmte Taj Mahal.

Eine eingehende Untersuchung der indischen Religion hilft, Indien zu erkunden. Eine Überprüfung des Wachstums und der Entwicklung umfasste ihre Sprache, Literatur, Geschichte und Riten. Die Geschichte der indischen Religion enthüllt auch die authentische Form des Sanatana Dharma/Hinduismus und erklärt die ursprüngliche Philosophie von Veden, Puranas, Bhagavad Gita, Bhagavatam, Darshan Shastras. Indien ist eines der wenigen Länder der Welt, in denen die soziale und religiöse Identität der Nation erhalten geblieben ist. Die Unterscheidbarkeit des indischen Religionssystems drückt sich in der Wahrheit aus, dass die Inder in der Vielfalt der Überzeugungen, Kasten, Rituale und Religionen einen Wert an sich sehen und jedem von ihnen den gleichen Status zugestanden haben.

Bei Yoga Vidya stehen wir in dieser Tradition und verstehen uns selber als religiöse Vereinigung mit hinduistischem Glauben.

Siehe auch

Hinduismus