Immunabwehr

Aus Yogawiki

Immunabwehr‏‎ Als Immunabwehr bezeichnet man die Reaktion eines Körpers auf Lebewesen und Stoffe, die nicht zum Körper gehören. Der Mensch hat seine eigenen Zellen, seine eigene genetische Struktur, auf dem Körper des Menschen leben jede Menge anderer Lebewesen, man sagt, dass bis zu hundertmal Zellen im und auf dem menschlichen Körper sind mit nicht-menschlicher DNA, als der Mensch Zellen hat mit eigener DNA. Also, der Mensch ist im Grunde genommen eine Art Symbiont, der mit vielen, vielen Lebewesen zusammenarbeitet. Aber nicht alle Lebewesen harmonieren in dieser Symbiose und die Immunabwehr des Menschen hat zur Aufgabe, herauszufinden, welche Zellen, die in den Körper eindringen, es nicht so gut meinen und abgewehrt werden müssen.

Immunabwehr‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Anatomie, Physiologie, Medizin

Die Immunabwehr kann auch gestört sein, dann entstehen Autoimmunerkrankungen, von Heuschnupfen, über Allergien, bis Rheuma, Asthma, bis auch zu Morbus Crohn und Morbus Bechterew. Das sind alles Krankheiten, die mit einer überschießenden Immunabwehr zusammenhängen. Man kann auch eine falsche Immunabwehr haben und man kann auch eine unzureichende Immunabwehr haben. Z.B. wenn die Immunabwehr nicht richtig funktioniert, dann werden Krebszellen nicht richtig identifiziert und dann entstehen Tumore. Und angenommen, die Immunabwehr ist zu schwach, dann kann es auch heißen, dass man vermehrt Erkältungskrankheiten und andere bakterielle und virale Erkrankungen bekommt. So ist es gut, eine gesunde Immunabwehr zu haben und das Schöne ist, eine gesunde Ernährung in Verbindung mit Yoga hilft, dass man eine Immunabwehr bekommt, die günstig ist, ausreichend stark, aber nicht überschießend.

Video-Vortrag zum Thema Immunabwehr‏‎

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Immunabwehr‏‎:

Immunabwehr‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Immunabwehr‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Immunabwehr‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Yoga bei Geschwächtem Immunsystem

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, funktioniert die Immunabwehr nicht mehr so gut. Yoga kann helfen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Immunabwehr‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Immunabwehr‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Zusammenfassung

Immunabwehr‏‎ wird man sehen können im Kontext von Anatomie, Physiologie, Medizin.