Iahhel

Aus Yogawiki

Iahhel ist die Bezeichnung für einen Engel, der auch als Jahel, Yehohael, Iahael, Jahoel oder Heail bezeichnet wird. Iahhel kommt aus dem hebräischen und bedeutet: Gott, das höchste Wesen. Er gehört dem Engelschor der Erzengel an. Dieser Engelschor ist wiederum dem Erzengel Raphael untergeordnet.

Iahhel ist die Bezeichnung eines Engels, eines göttlichen Boten.

Iahhel und seine Zuständigkeiten

Iahheel ist der Engel der Meditation und inspiriert diese. Somit ist er auch als Beschützer in spirituellen Retreats anwesend. Er hilft dabei, dass der Geist sich nach innen wendet, und auf verantwortungsvolle Weise von irdischen Dingen abhebt. Dies ist hilfreich, um sich ganz dem Göttlichen zuzuwenden.

Iahhel hilft den Lehrern, den Lernenden und den Philosophen und ist immer dort anwesend, wo Menschen sich der inneren Einkehr widmen. Iahhel hilft Weisheit zu entwickeln und höheres Wissen, und so hilft er auch, karmische Schulden abzubauen. Er hilft Untreue vorzubeugen und führt zu Verantwortungsbewusstsein. Weiterhin erleichtert er die Verinnerlichung, gerade in der Meditation.

Iahhel führt auch dazu, dass man gerne allein sein will, friedliebend und pazifistisch ist. Iahhel ist damit ein Engel, der uns zur Erleuchtung führen will.

Iahhel ist ein kabbalistischer Engel, also ein Engel aus der jüdischen Kabbala. In der Kabbala werden die wichtigen Engel durch Psalmverse angerufen. Mit dem Psalm 119, Vers 159, ruft man Iahhel an. Dieser Vers lautet: "Oh Herr!, siehe an wie sehr ich Deine Vorschriften liebe. In Deiner Huld belebe mich!".

Er schützt uns vor Skandalen und Zwietracht, und hilft dabei dass z. B. Ehepartner in liebevollen Verständnis und Einvernehmen zusammenleben können. Iahhel hilft auch auf dem Weg zur Gewinnung der göttlichen Tugenden.

Iahhel wird manchmal der Venus zugeordnet und dem Element Luft. Manchmal auch dem Sternzeichen Wassermann und der Tugend Wissensdrang. Gerade bei diesen letzten Ausführungen bin ich der Internetseite http://engelundwir.de/ gefolgt.

Andere Schreibweisen für Iahhel

Iahhel wird auch geschrieben Iahel, Jah-hel, Iahhel, Yehohel, Jehoel, Iahael, Jahoel oder Hiahel. Das Wort Iahhel kommt aus dem Hebräischen und bedeutet in etwa "Gott, der das höchste Wesen ist".

Video über den Engel Iahhel

Verstehe einiges über die symbolischen und psychologischen Aspekte von Iahhel.

.

Aus welchem Kontext stammt Iahhel? Wofür steht der Engel Iahhel? In welcher spirituellen Überzeugung spielt Iahhel welche Rolle? Was in den polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen oft die Engel und die Heiligen, manchmal auch die Namen Gottes.

Iahhel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Iahhel? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Iahhel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Andere interessante Infos findest du auch zum Thema Hinduistische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Iahhel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation