Human

Aus Yogawiki

Human‏‎ bedeutet zunächst einmal menschlich. Homo heißt Mensch, humanus ist menschlich. Human ist aber insbesondere auch das Menschenwürdige und das, was sich auf den Menschen bezieht.

Human‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Man spricht davon, dass alles human ist, was die Menschheit fördert, und auch was die Würde des Menschen bewahrt. Auch in der Medizin spricht man von einem humanen Erregertyp. Das ist also das, was dem Menschen eigentümlich ist. Es wird aber auch vom human sein gesprochen, womit gemeint ist, sanft, ohne Härte und freundlich zu sein. Es ist in der menschlichen Natur zu vergeben und sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Insofern kann man darum bitten, dass andere human mit einem umgehen. Und man kann sich vornehmen, selbst gegenüber anderen human zu sein.

Videovortrag zu Human‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Human‏‎:

Human‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Human‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Human‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Human‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Human‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Human‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Human‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ignorieren‏‎, Idealisieren‏‎, Ichsüchtig‏‎, In sich ruhen‏‎, Interesselos‏‎, Interessiertheit‏‎, Interessenlos‏‎, Alkohol.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Human‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
23.06.2024 - 28.06.2024 Postnataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest junge Mütter kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihnen erm…
Sina Divya Jyoti Wingen

Zusammenfassung

Human‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.