Huitzilopochtli

Aus Yogawiki

Huitzilopochtli, aztekischer Gott: auch Uitzilopochtli oder Vitzliputzli war in der aztekischen Mythologie der Kriegs- und Sonnengott und Schutzpatron der Stadt Tenochtitlán.

Darstellung des Huitzilopochtli aus dem Codex Telleriano-Remensis

Huitzilopochtli Video

Hier findest du ein Video zu Huitzilopochtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Huitzilopochtli ist ein Gott der aztekischen Mythologie. Er ist der Kolibri der linken Seite und der linken Hand. Er gilt als Sohn des Coatlicue und ist der Gott des Krieges und der Gott der Sonne. Er hat Ähnlichkeiten zur Surya, da auch er die Sonne ist, machtvoll ist und strahlt. Jedoch ist er im Gegensatz zur Surya ein kriegerischer Kämpfer. Dargestellt wird er häufig er als Jaguar mit Hörnern auf dem Kopf, einem Federbusch, einem Schild sowie einem Lorbeerzweig dargestellt.

Huitzilopochtli ist insbesondere der, der Menschen Kraft gibt. Steht für denjenigen, der leuchtet, strahlt und hilft zu siegen und zu gewinnen.

Huitzilopochtli Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Huitzilopochtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Huitzilopochtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger