Hidimbi

Aus Yogawiki

Hidimbi (Sanskrit: हिडिंबी), war die Frau von Bhima und Mutter von Ghatotkacha. Einer ihrer weiteren Namen ist Pallavi. Die Pandavas waren dem brennenden Palast entkommen und flüchteten in einen dunklen Wald. Alle, außer Bhima, fielen erschöpft in den Schlaf. In jenem Wald lebte Hidimbi mit ihrem Bruder Hidimba. Er war ein mächtiger Dämon. Er roch die Pandavas und schickte Hidimbi als Köder, um den gut gebauten Bhima als Abendessen mitzubringen. Doch Hidimbi verliebte sich in Bhima. Sie nahm die Form einer schönen Frau an und bat ihn, sie zu heiraten. Sie offenbarte ihm auch ihre wahre Identität und ihres Bruders Vorhaben. Bhima lehnte sie ab und griff Hidamba an. Ein Kampf begann, bei dem Hidamba getötet wurde.

Yudhistira erläutert Hidimbi die Bedingung für die Hochzeit mit Bhima.

Bhima wollte nun auch Hidimbi töten, da er Furcht vor ihrer Rache hatte, nur Yudhishthira konnte ihn davon abhalten. Hidimbi bat Kunti, der Hochzeit mit Bhima zuzustimmen, da sie ihn liebte und nun ganz alleine war. Kunti forderte Bhima auf, Hidimbi zu heiraten. Bhima stimmte zu unter der Bedingung, dass er sie verlassen könne, sobald sie ihm ein Kind geboren hatte. Hidimbi stimmte zu, und sie heirateten. Hidimbi gebar einen Sohn, sie nannten ihn Ghatotkacha. Ghatotkacha wurde ein großer Krieger und eine wichtige Gestalt im Mahabharata. Er hatte von Krishna die Gunst erlangt, dass keiner außer Krishna selbst ihn besiegen könne.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare