Herlingsburg Lügde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herlingsburg Lügde‏‎ Die Herlingsburg ist eine Wall- und Fliehburg (Volksburg) aus keltischer Zeit und liegt im östlichen Lipper Bergland auf dem Gebiet der Gemeinden Lügde und Schieder-Schwalenberg im südöstlichen Teil von Lippe.

Die Herlingsburg bei Lüdge Copyright

Herlingsburg Lügde‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Herlingsburg Lügde‏‎ mit hoffentliche interessanten Gedankengängen und Anregungen:

Herlingsburg Lügde‏‎ - weitere Informationen

Die Fläche der Hauptburg ist etwar 7,2 Hektar, und mit Vorburg sogar etwar 7,5 Hektar groß. Sie befindet sich in isolierter Lage auf einem Plateau auf dem so genannten Keuperberg oberhalb der Ortschaften Eschenbruch und Glashütte die zu Schieder-Schwalenberg gehören. Der Berg gehört zum östlichen Lipper Bergland wozu auch der Blomberger Wald gehört und dieser ist zwischen Barntrup, Schieder und Blomberg gelegen.

Man nimmt an dass die Herlingsburg um 250 v. Chr. gebaut wurde, evt. noch vorher. Man findet dort Spinnwirteln, Keramikscherben und vieles Andere. Es könnte sein dass die Herlingsburg in früheren Zeiten eine Befestigungsburg war, manche sagen aber auch, dass Sie ein spiritueller Kraftort war, wo die Menschen hingegangen sind um Einweihungsrituale mitzumachen.

Also man darf sich nicht vorstellen dass da jetzt große Gemäuer sind. Die Herlingsburg ist letztlich ein großes Areal. Der ganze Berg wird als Herlingsburg bezeichnet. Darauf befindet sich eine Wallanlage. In dessen Mitte gibt es einige schöne Orte wo man gut Meditieren kann. Man kann sicherlich sagen, unabhängig davon dass es eine Verteidigungs Anlage war, es ist sicherlich ein Ort der zu den spitituellen Kraftorten in Lippe gehört. Wenn du also an spirituellen Kraftorten interessiert bist und öfters mal zu Yoga Vidya in Bad Meinberg kommst, dann kannst du auch mal zur Herlingsburg fahren. Sie liegt in etwar zwei Stunden mit dem Fahrrad wenn du langsam fährst oder mit dem Auto eine halbe Stunde vom Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg entfernt. Soweit ein paar Gedanken zur Herlingsburg in Lüdge.

Siehe auch

Herlingsburg Lügde‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,