Herkimer Diamant

Aus Yogawiki

Herkimer Diamant : Überlegungen zum Stichwort Herkimer Diamant. Erfahre einiges zum Thema Herkimer Diamant von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Herkimer Diamant - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herkimer Diamant

Bezeichnung

Herkimer Diamant ist die Bezeichnung für einen Edelstein, bzw. ein Mineral. Er ist kein Diamant im engeren Sinne, sondern wird korrekterweise „Herkimer Quarz“ genannt. Er hat die Farbe Weiß bis Transparent und gehört zu der Familie der Bergkristalle.

Wirkung

Der Herkimer Diamant gilt als ein wichtiger Stein für die Meditation. Er soll in der Lage sein die verschiedenen Chakren weit zu öffnen. Er wird insbesondere für das Ajna-Chakra verwendet. Man kann z.B. den Herkimer Diamant auf das Stirnchakra legen, um so Klarheit für Entscheidungen zu bekommen. Er will helfen Fehler zu erkennen, sorgt für Orientierung, sowie Klarheit, um schließlich die Selbstverwirklichung zu erreichen.

Er steht auch für alles was für Bergkristalle steht, also Vitalität und ebenfalls Klarheit. Er kann auch helfen vergangene Erfahrung schneller zu bewältigen und Traumerinnerungen zu verbessern. Weiterhin führt er zu mehr Bewusstsein, Lebenskraft und Lebensenergie. Er kann auch eingesetzt werden, um körperliche Verspannungen zu lösen und die Sinne zu klären.

Es heißt dass Herkimer Diamant allgemein Abwehrkräfte stärkt und den Körper entgiftet. Man kann ihn auch einsetzen bei Zerrungen, Quetschungen und Knochenbrüchen. Hierfür legt man drei Kristalle auf eine Stelle oder kombiniert ihn auch gerne mit anderen Heilsteinen. Kurz gesagt ist die körperliche Wirkung mehr Lebenskraft, Vitalität und Heilung.

Anwendung

Wenn man ihn regelmäßig verwendet sollte man ihn auch immer wieder entladen und aufladen. Man entlädt ihn 1-2x im Monat unter fließenden, lauwarmen Wasser. Zum Aufladen legt man ihn dann in die Sonne. Herkimer-Diamant-Ketten lassen sich zusammen mit Hämatit-Trommelsteinen aufbewahren. Er wird ganz besonders eingesetzt für die Meditation. Man trägt ihn an einer Kette oder legt ihn während der Tiefenentspannung, sowie Meditation auf das Stirnchakra.

Auch lässt sich Edelsteinwasser mit ihm herstellen, da er für den direkten Kontakt mit Wasser geeignet ist. Als besonders starken Wasserstein kann man ihn nutzen, um Edelsteinwasser herzustellen, indem man ihn alleine oder zusammen mit anderen Edelsteinen direkt ins Wasser gibt. Er verstärkt dadurch die Wirkung der anderen Edelsteine. Man kann auch mit einer Edelsteinschale arbeiten oder den Herkimer Diamant zusammen mit dem Wasser kochen.

Gibt man ihn zusammen mit anderen Mineralien in ein Reagenzglas und dieses anschließend in ein mit Wasser befülltes Trinkgefäß, erhält man informiertes Wasser. Er wird oft dem dritten Auge, zugeordnet aber es wird auch gesagt, dass man ihn für jedes Chakra nutzen kann. Dem Herkimer Diamant wird das Sternzeichen Schütze zugeordnet. Er stammt aus den USA und wurde schon bei den alten Indianern als Heilstein und als Stein für Klarheit verwendet.

Herkimer Diamant Video

Hier findest du ein Video zu Herkimer Diamant mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Herkimer Diamant

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herkimer Diamant anhören:

Herkimer Diamant - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Herkimer Diamant ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Herkimer Diamant gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Edelsteintherapie gehören Begriffe wie Achat, Antimon, Aquamarin, Edelsteintherapie, Granat, Hämatit, Herkimer Diamant, Howlith, Jade, Jaspis, Karneol, Koralle, Kristalle.

Begriffe im Alphabet vor und nach Herkimer Diamant

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Herkimer Diamant:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Herkimer Diamant:

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Herkimer Diamant zu tun haben:

Yoga Psychologie Podcast Der RSS-Feed von https://www.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS