Haarspalterei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haarspalterei - Ursprung und Umgang. Haarspalterei ist eine Bezeichnung für Streit um Kleinigkeiten. Haare sind sehr klein im Durchmesser, aber mit viel Aufwand gerade noch zu spalten. So steht Haarspalterei dafür, dass man sich um Nebensächlichkeiten streitet, die mit der eigentlichen Angelegenheit nichts zu tun haben. Wenn man sich z.B. um Worte, um Grammatik, um Titel etc. streitet, dann wird das oft als Haarspalterei bezeichnet.

Formen der Haarspalterei sind dann Kasuistik, Rabulistik, Sophismus, Wortklauberei und Wortverdreherei. Manchmal ist es aber auch notwendig, Kleinigkeiten zu berücksichtigen. Manchmal wird der Vorwurf der Haarspalterei gemacht, auch wenn er gar nicht angebracht ist.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Haarspalterei

Umgang mit Haarspalterei

Vielleicht hast du in deiner Umgebung einen Menschen der sich ständig mit Haarspaltereien aufhält. Anstatt das Wichtige zu tun, wühlt er im Kleinen. Dich nervt das. Muss dich das nerven? Nicht wirklich, Menschen die zu Haarspalterei neigen haben auch ihren Wert. Sie haben nicht auch nur ihren Wert, sie sind wertvoll. Es ist gut, dads es Menschen gibt, die auch auf Kleinigkeiten achten.

Typischerweise wäre es gut Menschen, die zu Haarspalterei neigen, zum Beispiel in die Buchhaltung zu setzten oder sie bestimmte Ingenieur Dinge machen zu lassen. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der ein großer Haarspalter ist und darauf spezialisiert hat, Software zu testen. Er sieht natürlich auch das große Ganze, aber er sucht auch in den Krümeln. Und so entdeckt er die Fehler bevor sie bei Kunden landen.

Also Haarspalter haben ihren Vorteil. Wenn du natürlich darunter leidest, dass jemand dir ständig alles Mögliche vorwirft, dann ist dies auch so. Du kannst auch vorher genau fragen: "Was erwarten sie von mir?" Oder im Team genau ausmachen wer was bis wann macht, was du bis wann machen solltest. Und dann auch den Qualitätsanspruch vorher klären, und realistische Termine setzen.

Vielleicht bist du Anhänger des Pareto Prinzips. In einer Ausprägung besagt es, dass in 80% der Fälle eine Genauigkeit von 80% ausreicht und dass man die in 20% der Zeit erreicht. So arbeitet man oft effektiv. Die Haarspalter mögen das jedoch nicht und so ist es gut, dass du vielleicht in den Dingen tätig bist, wo keine große Genauigkeit erforderlich ist. Und diejenigen die Haarspalter sind, sollen dann eben die 20% machen, die auch wichtig sind und wo 95%ige Genauigkeit erforderlich ist.

Haarspalterei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Haarspalterei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Haarspalterei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Haarspalterei sind zum Beispiel Pedanterie, Besserwisserei, Pingeligkeit, Exaktheit, Genauigkeit, Ordnung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Haarspalterei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Haarspalterei sind zum Beispiel Grobschätzung, Übersicht,, Ungenauigkeit, Unbestimmtheit, Durcheinander, Oberflächlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Haarspalterei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Haarspalterei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Haarspalterei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Haarspalterei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Haarspalterei sind zum Beispiel das Adjektiv haarspaltig , sowie das Substantiv Haarspalter.

Wer Haarspalterei hat, der ist haarspaltig beziehungsweise ein Haarspalter.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

14. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Nicht immer ist es an der Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Stille und Innehalten angesagt, Bilanz ziehen, vielleicht sogar Bestehendes genießen und würdigen, sich Zeit nehmen…
Susanne Sirringhaus,
15. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und…
Shivakami Bretz,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation