Guru Angad Dev

Aus Yogawiki

Guru Angad Dev (31. März 1504 – 28. März 1552) ist ein berühmter religiöser Führer der Sikh, der spirituelles Wissen von Guru Nanak erhalten hat. Guru Angad Dev wird als der zweite Führer der Sikh Religion betrachtet. Er war der Sohn eines wohlhabenden hinduistischen Händlers, namens Bhai Pheru. Geboren wurde er am 31. März 1504 im Dorf Harike im Ferozepur Distrikt im Punjab und war zunächst bekannt unter dem Namen Bhai Lehna. Guru Angad Dev ist berühmt für die Erfindung der Präsensform der Gurmukhi Schrift.

Guru Angad wird verehrt, circa 1755-70

Des Weiteren führte er die Idee von der Gleichheit aller Menschen ein. Dieses Prinzip wurde einer der Eckpfeiler des spirituellen Systems der Sikhs. Seit seiner Kindheit war Bhai Lehna dafür bekannt, ein leidenschaftlicher Verehrer der hinduistischen Göttin Durga zu sein. Er organisierte jährlich Pilgerreisen für Hindus zu einem Durga Tempel in den niederen Himalayas, in Jawalamukhi. Während einer dieser Reisen traf er auf Bhai Jodha, einen Sikh Guru, dessen Rezitation des Japji und Asa di Var Bhai Lehna spirituell beeinflussten. Zudem erfuhr Bhai Lehna von Bhai Jodha über Guru Nanak.

Das göttliche Sabad, rezitiert von Bhai Jodha und zusammengestellt von Guru Nanak, machte solch einen großen Eindruck auf Bhai Lehnas Geist, dass er sich sehnlichst wünschte, dem Guru zu begegnen. Demnach traf er Guru Nanak und bekundete ihm seine Ehrerbietung. Schließlich wurde Lehna ein strenggläubiger Anhänger Guru Nanaks und gab all seine früheren Praktiken auf. Guru Nanak trug Lehna auf, in sein Heimatland zurück zu kehren und den Menschen dort die Wege des Sikhismus zu predigen.

Auf Guru Nanaks Anweisung hin, verbrachte Lehna die meiste Zeit im Gebet und damit, den Menschen zu dienen. Sein Einsatz für die Gesellschaft war beispiellos. Er verteilte Nahrung an die Armen und arbeitete für eine Verbesserung der Sikh Gemeinschaft. In späteren Jahren begab er sich zu Guru Nanak, um sich vollständig dem Dienst an seinem Guru hinzugeben.

Zufrieden mit Lehnas spiritueller Entwicklung, ernannte Guru Nanak ihn schließlich zu seinem Nachfolger am 14. Juli 1539 und nannte ihn um in "Guru Angad". Nach Guru Nanaks Tod kehrte Guru Angad zurück nach Khadur, wo er sich in die Abgeschiedenheit zurückzog und sechs Monate lang meditierte.

Guru Angad kann als die Verkörperung der Bescheidenheit angesehen werden. Er folgte einer Tagesroutine, welche auch Guru Nanak verfolgt hatte. Seine Tage begannen früh zur Zeit der Dämmerung und setzten sich fort mit der Rezitation des Guru Nanak Japji (Morgengebet) und dem Gesang des Asa di var zusammen mit seiner Gemeinde. Er arbeitete während des Tages und organisierte Abendgebete. Guru Angad führte auch das Langar fort, bei dem Menschen aller Religionen und aller Kasten für eine kostenlose Mahlzeit zusammen kommen. Darüber hinaus war er sehr sportbegeistert und ermutigte seine Anhänger, sich sportlich zu betätigen.

Guru Angad war auch für seine Liebe zu Kindern bekannt und zeigte großes Interesse an ihrer Ausbildung. Er trat dafür ein, dass sie in ihrer Muttersprache Punjabi Lesen und Schreiben lernten. Als Nachfolger von Guru Nanak veranlasste er die erste autorisierte Biographie von Guru Nanak im Jahre 1544. Zudem erweiterte Guru Angad die Zahl religiöser Zentren der Sikhs.

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Bhakti Yoga

12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…