Golu Devata

Aus Yogawiki

Golu Devata ist ein mythologischer Gott der Kumaonregion. Er ist populär und sehr beliebt, da ihn die Gläubigen extremer Glaubensrichtungen für Gerechtigkeit verantwortlich machen. Golu Devata ist ein historischer und mythologischer Gott der Kumaonregion des Himalaya im Staat Uttarakhand. Sein Tempel befindet sich 4 km vom Hauptzugang des Binsar Wildlife Sanctuary entfernt. Golu Devata wird für eine Inkarnation Gaur Bhairava (Shiva) gehalten.

Tempel von Golu Devata in Ghorakhal, Copyright

Die Gläubigen glauben fest daran, dass Golu alle Gebete beantwortet. Wenn eine Person ehrlich und unschuldig ist, wird ihr letztlich Gerechtigkeit zuteil. Deshalb drängen tausende von Gläubigen aus dem Land in den Tempel. Sie halten Bittschriften auf Papier geschrieben in den Händen, jeder hat etwas über jemanden zu berichten und sucht Gerechtigkeit. Das Gesuch kann alles Mögliche betreffen, von häuslichen Streitigkeiten bis zu lang währenden Gerichtsverfahren. Wenn die Gebete erhört werden, kommen die Gläubigen und befestigen eine Glocke als Zeichen der Dankbarkeit im Tempelbereich.

Der Tempel von Golu Devata befindet sich in 2000 m Höhe über dem Meeresspiegel in Chitai, 15 km von der Stadt Nainital entfernt. Der Ort ist schön und ruhig und mit Nebelwolken verhängt. Die Schönheit des Tempels beruht auf den tausenden von Glocken verschiedener Größen und Formen, die in ihm angebunden sind. Der Klang der Glocken vermittelt schon beim ersten Schritt auf den Stufen hin ein fantastisches Gefühl.

Von altersher galt Golu Devata als der mutige Sohn und General Jhal Rais, des Königs von Katyuri, und seiner Mutter Kalindra. Hal Rai war sein Großvater. Der Ursprung von Golu Devata wird in Champavat lokalisiert. Seine Mutter Kalindra wird für die Schwester zweier Lokalgottheiten gehalten, Sem Devjyun und Harishchand Devjun (der göttliche Geist des Königs der Chands, Raja Harish). Beide Gottheiten werden als Onkel von Golu Devata betrachtet.

Gemäß einer anderen Legende war er tatsächlich der Armeegeneral von Baz Bahadur (1638-78), der sein Leben im Krieg mit außerordentlicher Tapferkeit und Mut opferte. Ihm zu Ehren wurde ein Tempel in Chitai errichtet, 8 km von der Stadt Almora entfernt.

Eine andere volkstümliche Geschichte berichtet, dass Golu Devata vom König Binsar wegen eines falschen Verdachts getötet wurde. Der König enthauptete ihn, sein Körper fiel in Gairad bei Dana Golu und sein Kopf in Kaparkhan, nahe dem heutigen Binsar, einige km von Almora enfernt.

Golu Devata wird als Verkörperung Shivas, sein Bruder Kalva als Bhairava und Ghar Devi als eine Form von Shakti verehrt. Golu wird auch als Schlüsselgottheit (Kula or Ishta) in vielen Dörfern des Chamoli Districts verehrt. Normalerweise wird eine drei - oder neuntägige Puja zur Verehrung des auch als Goreel Devata im Chamoli District bekannten Golu veranstaltet. Golu Devata wird Milch, Ghee, Halwa, Yoghurt, Puri und Pakauri dargebracht. Schlachtopfer gehören auch zum Ritual, wobei zwei schwarze Böcke dem Gott geopfert werden. Der geschlachtete Ziegenbock wird als "Prasadam" für die Puja empfangen. Golu Devata wird als Gott der Gerechtigkeit angesehen, und man betet zu ihm mit großem Enthusiasmus und Stolz. Man bringt ihm weiße Kleider, einen weißen Schal und Pagari dar.

In Kumaon gibt es viele Tempel für Golu Devata, die volkstümlichsten befinden sich in Chitai, Champawat und Ghorakhal.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding