Golf

Aus Yogawiki
In voller Konzentration bist du glücklich

Golf ist ein Spiel, bei dem es darum geht, mit einem Schläger Bälle in Löcher im Rasen zu schlagen. Yoga sagt, dass alles Glück im Inneren liegt. Durch Konzentration und Aufmerksamkeit kann sich dieses Glück entfalten.

Golfspielen und inneres Glück - eine Yoga Geschichte

Swami Vishnu Devananda

Wie Swami Vishnu-devananda das Golfspielen entdeckte und welche Erkenntnis er daraus zog:

Swami Vishnu ist im Jahr 1957 in den Westen, die USA gegangen. Er hat sein 1. Yogacenter in New York errichtet. Es folgte ein weiteres in Montreal, Kanada, wo auch ich unter Swami Vishnu als Schüler und später in mehreren, auch leitenden Funktionen, war.

Irgendwann erfuhr er von Menschen, die Golf spielten. Er fragte: „Was heißt das denn, Golf spielen?“ Er bekam zur Antwort: „Da ist ein großer Rasen mit vielen Löchern. Und die Menschen haben kleine Bälle und Schläger, mit dem sie versuchen, einen Ball in die jeweiligen Löcher zu bringen.

Als Swami Vishnu mir davon erzählte, hatte er vergnügt gelacht und ich habe ihn gefragt: „Und das machen Erwachsene Menschen? Mit Schlägern Bälle in Löcher zu schlagen – und dafür zahlen die so viel Geld?“. In den 50-er/60-er Jahren war Golf ein sehr teurer Sport. Und mir wurde erläutert, dass es nicht irgendwelche kindlich gebliebenen Erwachsenen waren, sondern die Erfolgreichen, die Golf gespielt haben. Swami Vishnu war fasziniert.

Kurz darauf hatte jemand Swami Vishnu Devananda angeboten, ihm das Golfspielen mal zu zeigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Swami Vishnu wurde schnell klar, warum Menschen Golf spielen: Weil sie in dem Moment alles andere vergessen. Sie vergessen ihre Arbeit, die Familie, die Schwierigkeiten. In dem Moment des Spielens sind sie nur darauf konzentriert, einen Ball mit einem Schläger in ein Loch zu bringen. Und weil sie genau darauf so konzentriert sind, kann die Freude des Selbst ausstrahlen.

Was heißt diese Anekdote für Dich in Bezug auf das Glücklichsein?

Wahres Glück ist in dir

Sei Dir bewusst, dass dein wahres Glück in dir ist. Du brauchst nichts Äußeres, um glücklich zu sein. Höre auf, zu glauben, dass das geschickte Manipulieren der Umwelt dich dauerhaft glücklich macht. Es heißt aber auch, du kannst auch relativ glücklich sein. Schaffe dir kleine Ziele, kleine Wünsche und dann erreiche das Ziel, erfülle den kleinen Wunsch und genieße die Momente des Glücks – im Bewusstsein, dass es ein harmloses Glück ist und wieder vorbei geht.

Erwarte aber nie, dass irgendein Ding oder irgendeine Person dich dauerhaft glücklich machen kann.

Sei im Hier und Jetzt glücklich

Die 2. Möglichkeit ist, im Alltag öfters im Hier und Jetzt konzentriert sein. Das kannst du zur Gewohnheit machen. Immer dann, wenn du glücklich sein willst, tue das, was du tust, bewusst.

Verbundenheit mit anderen spüren

Die 3. Möglichkeit, glücklich zu sein: Spüre dich verbunden mit anderen. Genieße dieses Glück.

Bewusstheit ausdehnen

Die 4. Möglichkeit zum Glücklichsein: Dehne deine Bewusstheit zwischendurch aus oder verbinde dich mit einem Baum, mit dem Himmel oder zum Beispiel auch mit der ganzen Umgebung. Glück wird aufleuchten.

Meditation für Ruhe im Geist

Und um langfristig glücklich zu sein, ist es am besten, über Yoga zu meditieren und den Geist zur Ruhe zu bringen. Genieße das Glück aus der tiefen Meditation. Und damit du das auch jetzt schon genießen kannst, folgt nun eine Meditation über das innere Glück.

Video - Meditation über das innere Glück

Video - Golfspielen und inneres Glück - eine Yoga Geschichte

Hier eine Yogageschichte, in der es darum geht, wie du glücklich sein kannst. Was Golfspielen mit Glück zu tun hat und wie du durch das Analysieren des Glücksgefühls beim Golfspielen tiefe Einsichten bekommen kannst, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag:

Siehe auch

Seminare

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab