Gleich

Aus Yogawiki

Gleich‏‎ ist ein Partikel und kann etwas ausdrücken, was demnächst kommt. Du kannst sagen, dass du es gleich erledigen wirst. Oder man kann auch sagen, dass man gleich mit Yoga beginnen will. Gleich ist auch ein Adverb im Sinne von "Ich komme gleich" oder "Er wohnt gleich am Bahnhof". Gleich kann aber auch heißen, dass es die Identität ist. Man kann sagen, dass der gleiche Autor demnächst eine Gedichtsammlung herausbringt.

Gleich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal wird man auch etwas traktiert mit dem Unterschied zwischen "derselbe" und "der gleiche". Man könnte sagen, dass dieselbe Uhr bedeutet, dass sie identisch ist, dass es die Uhr ist, die man jetzt hat. Oder man kann die gleiche Uhr haben, d.h. die Uhr vom gleichen Hersteller haben oder die eine ähnliche Funktionsvielfalt hat.

Im Yoga ist gleich auch noch etwas bedeutsam im Sinne von dass jeder Mensch gleich ist. Alle Menschen sind gleich. Alle Menschen haben die gleiche Seele. Alle Menschen haben Körper, die auch miteinander in Verbindung stehen. Wir sollten uns nicht trennen, sondern lieber das gleiche, das ähnliche, das gemeinsame betonen.

Gleich‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Gleich‏‎:

Erfahre einiges über Gleich‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gleich‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gleich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Gleich‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Glatt‏‎, Glänzend‏‎, Girlande‏‎, Gleichartigkeit‏‎, Gleichmäßig‏‎, Glocke‏‎.

Schwangerenyoga Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
23.06.2024 - 28.06.2024 Postnataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest junge Mütter kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihnen erm…
Sina Divya Jyoti Wingen

Gleich‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gleich‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Gleich‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.