Glasrücken

Aus Yogawiki

Glasrücken : Artikel zum Stichwort Glasrücken. Einige Infos zum Thema Glasrücken vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Glasrücken - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Glasrücken

Glasrücken, auch bezeichnet als Gläserrücken, Gläseln oder Tischerlrücken, ist eine Form des Spiritismus. Dabei wird versucht, mit Hilfe eines umgedrehten Trinkglases parapsychologische Phänomene hervorzurufen. Es gibt verschiedene Formen des Glasrückens.

  • Es gibt die reine experimentelle Form des Glasrückens, wo man einfach zeigen will, dass Glasrücken möglich ist und dass parapsychologische Phänomene möglich sind.
  • Als zweites kann man Glasrücken als eine Form der Mantie nutzen, das heißt als eine Form der Wahrsagerei oder um Fragen beantwortet zu bekommen.
  • Und als drittes kann man Glasrücken benutzen, um in Kontakt mit Geistern, also mit Wesen, die nicht mehr verkörpert sind, zu treten.

Glasrücken als parapsychologisches Phänomen

Man kann Glasrücken in einem Kreis machen. Das heißt, man hat einen Tisch in der Mitte, vorzugsweise einen runden Tisch, aber es gehen auch andere Tische. Man malt in der Mitte des Tisches einen Kreis auf oder macht ein Blatt Papier und dort zeichnet man die verschiedenen Himmelsrichtungen auf, also Ost, Nord, Süd usw. oder eine Uhr und alle setzen sich drum herum und nehmen sich vorher vor, dass sie das Glas in eine bestimmte Richtung rücken wollen. Es gibt dann noch bestimmte Weisen, wie man das machen kann. Und dann kann man feststellen, dass plötzlich das Glas anfängt, sich etwas zu bewegen und in die Richtung sich hinbewegt, wie von Geisterhand bewegt.

Glasrücken als Methode der Mantie

Mantie heißt Wahrsagerei oder Empfehlung. Mit einer Gruppe kann man um den Tisch herum sitzen, man hat das Glas und anstatt dass dort einfach nur Norden, Süden, Osten, Westen ist, kann man auf ein Blatt Papier schreiben „ja“ und „nein“, „will ich nicht sagen“ oder „weiß ich nicht“, eben so ähnlich wie man es bei einem Pendel machen kann. Und dann konzentrieren sich alle auf eine konkrete Frage, also z.B.: „Sollen wir uns gemeinsam für das und das einsetzen?“ Und sie konzentrieren sich und dann sieht man, ob dort „ja“, „nein“ oder „weiß ich nicht“ oder „will ich nicht sagen“ herauskommt. Auch hier kann es geschehen, dass das Glas anfängt, sich wie von Geisterhand zu bewegen. Auch dies ist eine Form des Glasrückens, bei der das kollektive Unterbewusstsein angezapft wird.

Eine dritte Form des Glasrückens ist die Anrufung eines Geistes, bei der man mit einem Geist Kontakt aufnehmen will und den Geist darum bittet, einem Dinge zu sagen. Bei dieser Form des Glasrückens kann man auch ein Bett nehmen, wo die Buchstaben des Alphabetes aufgezeichnet sind und dann rutscht das Glas mal hierhin und mal dorthin, es entstehen ganze Wörter und so kann der Geist kommunizieren, indem er Wörter sagt.

Vom Yoga-Standpunkt aus würde man keine Geister beschwören, auch keine Geister anrufen und erst recht nicht das tun, was Geister einem erzählen. Es ist dennoch für Menschen, die bei einer solchen spiritistischen Sitzung des Glasrückens dabei sind, eine faszinierende Erfahrung, wie sich plötzlich ein Glas bewegen kann. Glasrücken als parapsychologisches Spiel kann durchaus interessant sein, damit Menschen merken: „Ja, es gibt mehr in dieser Welt, als physikalisch erklärt werden kann.“ Wer mal erlebt hat, wie ein Glas auf dem Tisch anfängt, sich zu bewegen, der weiß, dass es geistige Kräfte gibt.

Ob man Glasrücken als kollektive Mantie einsetzen will, ist Geschmackssache. Hier sollte man sich bewusst sein, dass das Unterbewusstsein der Teilnehmer angezapft wird. Was dort als Empfehlung herauskommt, heißt noch lange nicht, dass man es tun muss. Das ist auch bei anderen Formen der Mantie so. Du kannst auch mit dem I Ging Orakel, mit Tarot, mit Pendel arbeiten und auch mit einem Bücherorakel. Du stellst eine Frage und schlägst dann ein heiliges Buch auf. Du bekommst dann eine Empfehlung. Und wenn du merkst: „Nein, genau das will ich nicht“, dann hast du auch eine Antwort bekommen. In diesem Sinne sollte es dein bewusster Geist sein, der entscheidet, ob er die Empfehlungen des Unterbewusstseins befolgt.

Glasrücken Video

Asana Drehsitz1.jpg

Hier findest du ein Video zu Glasrücken mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Glasrücken

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Glasrücken anhören:

Glasrücken - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Glasrücken? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Glasrücken gehört zu den Themengebieten Esoterik, Spiritismus, Spiritistische Sitzung, Medium, Parapsychologie, ASW. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Glasrücken

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Glasrücken :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Glasrücken :

Sanskrit und Devanagari Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Glasrücken zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Die transformative Kraft der Yogabasierten-Traumatherapie

In der hektischen Welt von heute suchen immer mehr Menschen nach ganzheitlichen Ansätzen zur Bewältigung von Traumata und psychischen Leiden. Die Yogabasierte-Traumatherapie (YBT®) bietet hier ein…

Svenja 2024-04-09 04:00:00
Verfeinere deine Yoga Skills: Interaktive Aus- und Weiterbildungsbroschüre

Yoga Vidya geht neue Wege – und zwar interaktiv! Du kennst bestimmt schon unseren super interaktiven Hauptkatalog. Nun gibt es auch unsere Aus-und Weiterbildungsbroschüre 2024 wahlweise als intera…

Lisa 2024-04-07 04:00:00
Kostenlose Online Info-Abende zur Yogalehrerausbildung!

An diesem Info-Abend lernst du alles über unsere Yogalehrer/in-Ausbildungen in Theorie und Praxis. 1-jährig, 2-jährig, 3-jährig, 4 Wochen intensiv entweder in einem Yoga Vidya Seminarhaus oder in…

Yoga Vidya Infos 2024-03-20 14:33:39
Aufgepasst: Top Seminarleiter geben kostenlose Online Workshops

Hochsensibilität und Trauma, Kundalini Vollmond Ritual und Energetisches Heilen – die nächsten paar Wochen finden wieder einzigartige Online Workshops statt. So kannst du ganz bequem von zuhause a…

Lisa 2024-03-10 05:00:00