Geometrie

Aus Yogawiki

Geometrie‏‎ ist zunächst das Teilgebiet der Mathematik, das sich mit zwei- und dreidimensionalen Gebilden beschäftigt. Die Geometrie beschäftigt sich mit Linien, Körpern und Flächen. Geometrie beschäftigt sich mit Längenverhältnissen, mit der Berechnung von Umfang und Durchmesser und Rauminhalt.

Geometrie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mathematik als Symbol des Göttlichen

Geometrie war zu allen Zeiten etwas Spirituelles. Man spricht von der sog. heiligen Geometrie. Gerade schon bei Pythagoras galt die Geometrie als Möglichkeit dem Menschen spirituelle Weisheiten zu zeigen.

Heilige Geometrie gibt es im Menschen und in der Natur. Gerade Pythagoras hat das erkannt. Es gab es auch im alten Indien. Nicht umsonst sind viele Yantras z. B. in geometrischen Figuren beschrieben. Wenn du z. B. ein Shri Yantra besser verstehen willst, dann hilft auch ein gewisses Verständnis der heiligen Geometrie dir dabei. In Indien sind die Tempel nach Prinzipien einer heiligen Geometrie gebaut, die Götterstatuen, die Yantras etc.

Heilige Geometrie ist also eine Lehre der verborgenen Energiestrukturen hinter der Materie. Man weiß, dass die alten Griechen heilige Geometrie praktiziert haben. Man geht davon aus, dass Leonardo da Vinci danach geübt hatte. Man geht davon aus, dass auch Raphael die heilige Geometrie gekannt hatte, die alten Pyramiden und vieles mehr. Leonardo Pisano hat die Fibonacci Zahlen entdeckt und man kann an der Nautilus Muschel eine Menge festmachen. Heutzutage wird die Blume des Lebens gerne verwendet oder bei Yoga Vidya haben wir auch die Venusblume im Garten.

Das waren ein paar Gedanken zur Geometrie oder zur heiligen Geometrie. Es gibt noch viel mehr dazu zu entdecken.

Geometrie‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geometrie‏‎:

Einige Informationen zum Thema Geometrie‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Geometrie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geometrie‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Geometrie‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Geografie‏‎, Genug‏‎, Generation‏‎, Gerade‏‎, Gereinigt‏‎, Gerstenschleim‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Geometrie‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Geometrie‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Geometrie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.