Gabriel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gabriel : Gabriel ist einer der großen Engel aus der christlich-jüdischen und islamischen Tradition. Dieser Engel ist auch einer der vier Erzengel im katholischen Christentum und einer der sieben Erzengel in der Ostkirche. Im Neuen Testament ist Gabriel derjenige, der Maria die Geburt Jesu verkündet hat.


Die Bedeutung von Gabriel

Gabriel bedeutet `die Kraft Gottes´ oder `Gott ist meine Kraft und Stärke´.


Gabriel im Islam

Im Islam spielt Gabriel die entscheidende Rolle. Man findet ihn dort unter den verschiedenen Namen, wie Jebreil, Djebriel und Jabriel. Gabriel verkündete dem Propheten Mohammed den Koran.


Gabriel im Buch Henoch

Im Buch Henoch zählt Gabriel ebenfalls zu den besonders wichtigen Engeln. Dieses Buch, das es in drei Variationen gibt, wurde um Christi Geburt geschrieben. In der jüdischen Tradition ist das Buch als ein Buch, das die verschiedenen Engelswesen beschreibt, besonders wichtig.

Dort zählt Gabriel zu den sieben heiligen Wächterengeln. Hier bewacht er das Paradies und ist der leitende Engel des 1. Himmels. Er ist derjenige der den Cherubin vorsteht. So ist er auch der Hauptbotschafter Gottes: Er bringt göttliche Nachrichten und Offenbarungen zu den Menschen. Gabriel ist auch der Vermittler zwischen Himmel und Erde, zwischen Mensch und Gott.


Weitere Bedeutungen von Gabriel

Gabriel ist auch der Engel der Verkündigung, der Kommunikation, der Kunst im Allgemeinen und der Schreibkunst. Dieser Engel will auch helfen Träume und Visionen zu deuten.

Gabriel ist auch derjenige der hilft, dass die Wünsche und Hoffnungen der Sterblichen in Erfüllung gehen und gehört zu denen, die Freude und Barmherzigkeit geben.

Darüber hinaus ist er der Engel der Geheimnisse und Mysterien, der Wahrheit, der Gerechtigkeit, der Wunder und der Liebe. Gabriel wird mit einer Lilie, einem Olivenzweig oder einer Fackel dargestellt. Weiterhin ist derjenige der künftige Eltern zur Empfängnis führt und der Schwangeren beisteht.


Man könnte sagen, Gabriel hat viele Gemeinsamkeiten mit Merkur, Hermes und Krishna.


Videos über den Engel Gabriel

Höre in diesem Videovortrag über die mystische, symbolische, rituelle und spirituelle Rolle von Gabriel.

Woher kommt die Vorstellung von Gabriel ? Was ist die Symbolik von Engel Gabriel ? In welcher religiösen Richtung spielt Gabriel eine Rolle? Die Engel spielen gerade in den monotheistischen Religionen oft die Rolle, die im Polytheismus die Götter und Göttinnen spielen.

Audiovortrag zu Gabriel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gabriel anhören:

Gabriel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gabriel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Gabriel ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Hier einige Links rund um die Themen Gabriel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Gabriel

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation