Fußreflexzonen Massage

Aus Yogawiki

Die Fußreflexzonen Massage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt wird und auch im Wellnesssektor Einzug gefunden hat. Sie kann die Schmerztherapie ergänzen, bei Durchblutungsstörungen helfen, aber auch andere medizinische Verfahren und physiotherapeutische Anwendungen ergänzen sowie eine Verbesserung des Allgemeinbefindens unterstützen kann.

Massageausbilder Bhajan Noam gibt eine Fußreflexzonenmassage

Fußreflexzonen-Massage, eine ganzheitliche Behandlungsmethode

Artikel von Bhajan Noam aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 29, Herbst 2014

Die Füße gewinnen in letzter Zeit vermehrt an Beachtung. Der Autor ist ein erfahrener Fachmann u.a. für Massagetechniken. Hier beschreibt er die Geschichte und Wirkungen der Fußreflexzonen-Massage. Mit der Fußreflexzonen-Massage stehen wir in einer uralten Tradition. Eine erste, fast fünftausend Jahre alte Abbildung gibt es in Ägypten, weitere in China und auch bei den Inkas und Mayas. In Deutschland wurde um 1500 das erste umfassende Buch über diese Heilmethode herausgegeben, die aber bald wieder in Vergessenheit geriet. Sie fand erneut ihren Weg zu uns über den amerikanischen Arzt Dr. Fitzgerald. Er lernte die Fußreflexzonen-Massage Anfang des 20. Jahrhunderts auf Asienreisen kennen und probierte sie erfolgreich an seinen Patienten aus. Eunice Ingham, eine Krankengymnastin, machte die Methode lehrbar und schrieb mehrere Bücher („Geschichten, die die Füße erzählen können“) darüber. In Deutschland wurde sie durch Hanne Marquard verbreitet. Die Fußreflexzonen-Massage ist seit langen Zeiten auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern bekannt. Ich betone immer, wenn die Menschheit sie so lange bewahrt, muss etwas dran sein, sonst hätte sie sie längst recycelt. Man muss nicht an ihre Heilkraft glauben, jedem, der sich darauf einlässt, wird sie bestätigt. In meinen Seminaren führe ich zu Beginn immer eine dreiminütige einfache „Beweismethode“ für ihre Wirksamkeit durch, welche die Teilnehmer sehr überrascht und einhellig überzeugt.

Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen

Massageausbilder Bhajan Noam gibt eine Fußreflexzonenmassage

Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen und haben symbolische Bedeutung dafür, wie wir im Leben stehen und durchs Leben gehen. Im Ayurveda gelten sie sogar als ein Abbild des Kosmos. Beide Füße zusammen haben 52 Knochen, was den 52 Wochen des Jahres gleichgesetzt wird. Die fünf Zehen bestehen aus 14 Knochen, die Zahl für Güte und Barmherzigkeit, die auch in der christlichen Mythologie bekannt ist, wo es die 14 Nothelfer gibt und die 14 Stationen des Kreuzweges. Die 5 Mittelfußknochen symbolisieren die 5 Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther. Die 7 Fußwurzelknochen entsprechen den 7 Wochentagen, sowie den 7 Planeten, die ohne Fernglas sichtbar sind und schon in frühesten Zeiten den Menschen bekannt waren.

Über den Fuss den ganzen Körper heilen

In meiner ganzheitlichen Behandlungsweise der Fußreflexzonen- Massage werden neben den klassischen Organzonen Energiepunkte stimuliert, Meridiane aktiviert, die 36 Haupt-Marma- Punkte behandelt und besondere Prana- und Atemgriffe eingesetzt. Eine wesentliche Rolle spielt die meditative Haltung des Behandlers und ein Fließen der Herzenergie. Bei der Behandlung geht es um eine tiefgehende und grundlegende Regulierung des gesamten energetischen Systems und eine Aktivierung des „inneren Arztes“. Es werden keine einzelnen Symptome bekämpft, was zumeist nur zu einer Verlagerung des Problems führt, sondern wir betrachten und behandeln den Menschen als Ganzes, eingebunden in ein allumfassendes kosmisches Geschehen, das wir auch die Schöpferische Intelligenz nennen können. Durch die Präsenz des Therapeuten und die ebenso geforderte Präsenz des Patienten sorgt man über energetische Ausbalancierung und Anregung der natürlich innewohnenden Selbstheilungskräfte, dass die Gesundheit wieder gefestigt wird und darüber hinaus ein neues Eigenverantwortlichkeitsgefühl erwachsen kann.

Fußreflexzonen-Massage kann eine wunderbare Bereicherung für Yoga, Ayurveda und Wellness sein. Ihre Wirkbereiche sind: Wohlgefühl und Entspannung, Vorbeugen, Heilung, Linderung, Regeneration, Spirituelle Rückbindung.

Die Wirkungen der Fußreflexzonenmassage

  • Allgemeine Vitalisierung
  • Entspannung des vegetativen Nervensystems
  • Auflösung energetischer Blockierungen
  • Entschlackung/Entgiftung
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Harmonisierung der Organtätigkeit
  • Stärkung des Immunsystems
  • Schmerzlinderung
  • Entkrampfung, Entlastung und Erholung von Muskulatur und Gelenken
  • Körperlicher und psychischer Stressabbau
  • Erwachen eines neuen Körper- und Selbstbewusstseins
  • Anregung des kreativen Potentials
  • Darüber hinaus können viele spezifische Wirkungen erzielt werden.

Über die Wirkung der ganzheitlichen Methode der Fußreflexzonen-Massage auf Körper, Seele und Geist

“Das Tor zur Seele liegt in den Füßen, auf denen wir durchs Leben gehen." Die Fußreflexzonen Massage, eine auf allen Kontinenten seit uralten Zeiten verbreitete Behandlungsmethode, basiert auf der für jeden erfahrbaren Tatsache, dass es für alle Bereiche des Körpers und jedes Organ einen entsprechenden Reflexpunkt oder eine Zone an den Händen und Füßen gibt. Indem diese Punkte und Zonen entsprechend massiert werden, können Spannungen und Blockaden überall im Körper gelöst werden.

Die Fußreflexzonen Massage ist eine wunderbare Methode zur Entspannung, Harmonisierung und Regeneration des Körpers, zur Aktivierung der Lebensenergie, sowie zur Verbesserung des Gemütszustandes. Der Stoffwechsel wird dabei angeregt, desgleichen wird eine verbesserte Durchblutung gefördert. Sie wirkt sich positiv auf Schlaflosigkeit, Bluthochdruck bzw. Blutniederdruck, Migräne, das Immunsystem und muskuläre Probleme im Schulter- und Rückenbereich und an anderen Stellen aus. Schmerzzustände können gelindert oder aufgelöst werden. Ebenso können gezielt alle inneren Organe stimuliert werden.

Die Fußreflexzonen Massage ist eine ganzheitliche Methode. Ihr Anliegen ist es, allgemein den Gesundheitszustand anzuheben und nicht Krankheiten zu bekämpfen, in dem Wissen, dass der Kampf Symptome lediglich verlagert oder die Krankheit noch aggressiver macht. So werden auch keine Symptome unterdrückt, sondern es wird nach den ursächlichen Problemen und Zusammenhängen geforscht. Durch ein Verbessern des Allgemeinzustands können gestörte oder kranke Bereiche integriert und, soweit es möglich ist, kuriert werden.

Mit den Fußreflexzonen haben wir ein besonders ausgeprägtes und feinanzeigendes Diagnosemittel an der Hand. Ihr Zustand zeigt durch Schmerzhaftigkeit, sichtbare und tastbare und energetische Veränderungen den Zustand der entsprechenden Körperbereiche an. Auch die seelischen, emotionalen, charakterlichen und konstitutionellen Gegebenheiten werden aufgezeigt. So sind Patienten immer wieder sehr überrascht, wenn der Therapeut ihnen Geschichten über sie erzählt, die er eigentlich gar nicht wissen kann, weil ihm verbal nichts davon mitgeteilt wurde.

Ergänzend und begleitend zu den Reflexzonen können wichtige Akupunkturpunkte, wir haben 56 an den Füßen, wie auch etliche Marma-Punkte (Vitalpunkte), hiervon gibt es 36, mit besonderen Techniken stimuliert werden. Zudem gibt es eine Anzahl an Prana lenkenden Griffen, die den Atem aktivieren und vertiefen und den Energiefluss gezielt steuern und intensivieren. So stehen uns umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, alleine über die Füße den Gesamtzustand des Menschen zu erkennen und zum Positiven zu verändern. In meinen Ausbildungen werden diese zahlreichen Themen theoretisch erörtert und vor allem praktisch geübt. So kann jeder Lernende an sich selbst die individuellen Wirkungen spüren und eine Veränderung in sich erleben.

Über den Autor

Bhajan Noam ist Dozent, Yogalehrer, Therapeut, Ausbildungsleiter, spiritueller Lehrer, Mystiker und Autor von bislang 10 Büchern zu allen essentiellen Lebensthemen.

Multimedia

Fußreflexzonen Massage - Interview und Vorführung mit Ausbildungsleiter Bhajan Noam

Was ist Fußreflexzonen Massage? Woher kommt sie? Wie kam sie zu ihrer heutigen Beliebtheit? Wozu ist Fußreflexzonen Massage gut? Was sind ihre Wirkungen? Wer kann Fußreflexzonenmassage ausüben? Auf diese und andere Fragen antwortet Bhajan in diesem Interview. Er macht auch eine kurze Fußreflexzonen Massage Vorführung. Er zeigt dabei, wie die einzelnen Teile des Fußes mit den Organen des Körpers zusammenhängen. Er erläutert anschließend, was Teilnehmer der Fußreflexzonen Ausbildung bei Yoga Vidya lernen können und was die Absolventen damit machen können. Infos zur Fußreflexzonen-Massage bei Yoga Vidya. Bei Yoga Vidya gibt es eine Fülle von Massage Ausbildungen. Bhajan selbst leitet viele Fußreflexzonen Massage Ausbildungen, Tibetische Klangmassage Ausbildung, Kristallakupunktur Ausbildung, Reiki Ausbildung. Du kannst bei Yoga Vidya aber auch Ausbildungen genießen in Lomi Lomi, Tuina, Thai, Entgiftungs-, Rücken-, Nacken-, Ayurveda Abhyanga und viele andere Massage Techniken und Traditionen.

Bhajan Noam: Der Behandlungsgriff der Fußreflexzonen-Massage (Lehrvideo)

Fußreflex-Massage Grundbehandlung (Lehrvideo)

Weblinks

Literatur

  • „Praktisches Lehrbuch der Reflexzonentherapie”, Hanne Marquart, Hippokrates
  • „Heilen durch Reflexzonentherapie”, Crista Muth (dieses Buch ist eine wunderbare Hausapotheke, aber nur noch antiquarisch erhältlich unter www.zvab.de)
  • „Geschichten, die die Füße erzählen können” (ebenfalls antiquarisch)

Seminare

Massage

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Massage a…
Gundi Nowak

Massage Ausbildung

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Massage a…
Gundi Nowak