Friedrich Weber-Robine

Aus Yogawiki

Professor Friedrich Weber-Robine, 1871-?, war Präsident des Ordens der Okkultisten e.V. in Berlin. 1924 beabsichtigte Prof. Friedrich Weber-Robine, eine „Deutsche Yoga-Hochschule“ zu errichten. Er hatte schon 1921 versucht, eine Okkultistische Volkshochschule zu errichten. Dieser scheint kein großer Erfolg beschieden gewesen zu sein. So veröffentlichte er 1924 in der März-Ausgabe der Zeitschrift „Die Weiße Fahne“ eine Anzeige über die Deutsche Yoga-Hochschule. Er schrieb darin, dass abweichend vom ursprünglichen Lehrplan hauptsächlich die „Radja-Yoga-Lehre in wissenschaftlicher und praktischer Form“ gelehrt werden soll. Die sogenannte Deutsche Yoga-Hochschule hatte als Adresse die Privatwohnung von Weber-Robine.

Friedrich Weber-Robine war Philosoph, Musikwissenschaftler und Kunsthistoriker. Friedrich Weber-Robine veröffentlichte 21 Bücher. Eines der bekanntesten hatte den Titel „Das Lampenfieber, sein Wesen und seine Vernichtung“.

Werke von Friedrich Weber-Robine

  • Jugendernährung, Berlin-Wilmersdorf : Aufwärts-Verlag., 1929
  • Tempelgeheimnisse weiblicher Schönheit, Berlin-Wilmersdorf : Aufwärts-Verlag, 1927
  • Zehn Grundwahrheiten über das Brot, Berlin-Wilmersdorf : Aufwärts-Verlag, 1927
  • Das Sterben am Leben, Berlin-Wilmersdorf, Livländische Str. 11 : Aufwärts-Verlag, 1925
  • Der Verkehr mit dem Jenseits, Pfullingen i. Württ. : Johannes Baum Verlag, 1925, 3.-4. Aufl.
  • "Die Sünde wider das Brot", Berlin-Wilmersdorf, Livländische Str. 11 : Aufwärts-Verlag, 1925
  • Das Lampenfieber, sein Wesen und seine Vernichtung

Weber-Robine, Friedrich. - Pfullingen (Württb.) : Johannes Baum Verlag, 1923

  • Deutschland stirb ... und werde!, Berlin-Pankow : Linser-Verlag, [1922]
  • "Okkultismus", Berlin-Pankow : Linser-Verlag, [1922]
  • Wer ist Weber-Robine?, Berlin-Pankow : Linser-Verlag, 1922
  • Der Parsifal-Schutz eine Ehrung des Meisters?, Berlin : Theater-Archiv-Verl., 1913
  • Die Resonanz des Klaviers, Dresden : Pianoforteindustr. Verl., 1913


Quellen