Führer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Führer‏‎: Ein Führer ist eine Person, die andere anleiten kann. Es gibt z. B. einen Reiseführer, der eine Person oder eine Gruppe von Personen auf einer Reise begleitet. Es gibt den Touristenführer. Es gibt einen Führer durch das Werksgelände. Ein Führer ist jemand, der einen begleitet, anleitet, etwas erklärt.

Hier meditiert ein geborener Führer‏‎

Führer kann auch jemand sein, der das geistige oder politische oder wirtschaftliche Oberhaupt einer bestimmten Gruppe ist. So spricht man vom Führer einer Partei. Es gibt den Führer einer Organisation. Auch den Führer einer religiösen Gruppierung. Es gibt auch den Führer der Opposition und es gibt die Regierungsführung. Auch wer ein Fahrzeug steuert wird als Führer bezeichnet. Und es gibt Bücher, die man als Führer bezeichnet. Man kann z. B. einen Führer für Horn-Bad Meinberg erwerben in der Tourist-Info von Horn-Bad Meinberg.

Führer braucht man aber auch auf dem spirituellen Gebiet. Auf eine gewisse Weise können die spirituellen Schriften wie Führer auf dem Weg sein. Menschen, die schon länger auf dem spirituellen Weg sind, können einen auch bis zu einem gewissen Grad führen. Spirituelle Menschen können einem helfen ein Lehrer, ein Führer zu sein. Aber letztlich muss jeder lernen, Zugang zur inneren Führung zu finden, zum höchsten Selbst, zur inneren Intuition, zur Intelligenz.

Letztlich ist das tiefste innere Gewissen der wichtigste Führer und die innere Führung zu erfahren, das kann man auch durch Meditation erreichen. Alternativ kann man sich auch an Gott wenden und Gott bitten, einen durch das Leben zu führen. Zugang zu Gott findet man mit Gebet.

Führer‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Führer‏‎:

Einige Infos zum Thema Führer‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Führer‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Führer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Führer‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Führend‏‎, Frühstück‏‎, Früchte‏‎, Führung, Fünfhundert‏‎, Funke‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

02. Apr 2017 - 07. Apr 2017 - Pawanmuktasana Yogalehrer-Weiterbildung
Lerne Pawanmuktasana anzuleiten und in deinen Yogaunterricht einzubauen. Pawanmuktasana sind spezielle Übungsreihen, die von Swami Satyananda, einem der ältesten und berühmtesten Schüler von Sw…
Dr. Nalini Sahay,
16. Apr 2017 - 23. Apr 2017 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Sarada Serra,Nirmala Erös,
23. Apr 2017 - 30. Apr 2017 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,Kirsten Lutter,
28. Apr 2017 - 30. Apr 2017 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Karuna M. Wapke,

Zusammenfassung

Das Substantiv Führer‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.