Ethnomedizin

Aus Yogawiki

Ethnomedizin ist die Sammelbezeichnung für verschiedenste Medizinsysteme unterschiedlichster Völker. Zur Ethnomedizin gehört die Traditionelle Chinesische Medizin TCM, der indische Ayurveda, die tibetische Medizin, Thai Medizin und viele andere. Die Beschäftigung mit verschiedenen Ethnomedizinsystemen hilft das Verständnis zu Gesundheit und Krankheit zu erweitern.

Ethnomedizin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ethnomedizin aus yogischer Sicht

Ethnomedizin ist der Überbegriff für verschiedene Heilsysteme in verschiedenen Völkern und Kulturen. Es gibt z.B. das Ayurveda-Heilsystem, indische Medizin, es gibt die TCM, traditionelle chinesische Medizin, es gibt die tibetische Medizin, die tibetische Heilkunde, die Thai-Heilkunde, jeder Indianerstamm hat seine eigene Medizin usw. Und der Überbegriff für all diese verschiedenen Richtungen ist die Ethnomedizin, also eine Medizin, die charakteristisch ist für eine bestimmte Region, für ein bestimmtes Volk, für eine bestimmte Kultur.

Auf gewisse Weise könnte man auch sagen, die moderne Schulmedizin ist auch eine Art Ethnomedizin, sie ist entstanden eben in der europäischen Medizin. Aber die Schulmedizin erhebt den Anspruch, nicht nur Ethnomedizin zu sein, sondern weil sie hohe empirische Anforderungen hat, eben allgemein gültig zu sein und sich deshalb auch anpassen zu können an moderne neue Erkenntnisse. Ethnomedizin kann immer wieder hilfreich sein, in jeder Kultur ist etwas Wertvolles entstanden und es kann sogar sein, dass du auf eine bestimmte Ethnomedizin besonders ansprichst, vielleicht weil du in einem oder mehrerer früheren Leben in dem entsprechenden Land gelebt hast. Es gibt Menschen, die sprechen hervorragend auf Akupunktur an und andere sprechen hervorragend auf Marma-Massage an. Es könnte sein, dass der betreffende Mensch in einem früheren Leben eben in dieser Region gewesen ist und vielleicht sogar schon mehrere Leben die Heilkraft dieser konkreten Heilkunde gelernt hat bzw. erfahren hat.

Ethnomedizin Video

Hier findest du ein Video zu Ethnomedizin mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Ethnomedizin

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ethnomedizin anhören:

Ethnomedizin Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Ethnomedizin ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Ethnomedizin gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem.

Begriffe im Alphabet vor und nach Ethnomedizin

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Ethnomedizin:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ethnomedizin:

Sanskrit und Devanagari Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ethnomedizin zu tun haben:

Business Yoga Blog

6. Business Yoga Kongress 2021 – Ein voller Erfolg

Vom 12.-14. März 2021 fand der 6. Business Yoga Business Yoga Kongress Online 2021

Vom 12.-14. März 2021 findet unser diesjähriger ONLINE Business Yoga Kongress<…

Jana 2021-03-04 12:10:00
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-11-02 16:00:15
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-10-26 15:00:15