Emotionen kontrollieren

Aus Yogawiki

Emotionen kontrollieren: Emotionen kontrollieren heißt seine Emotionen steuern lernen. Emotion ist das, was uns bewegt.

Yoga kann dir helfen, deine Emotionen zu kontrollieren.

Was bedeutet es, seine Emotionen zu kontrollieren?

„Motio“ ist das, was bewegt, „Emo“ ist das, was uns herausbewegt. So sind Emotionen große Kräfte. Aber wenn unsere Emotionen uns beherrschen, dann kann es zu Problemen führen. Jemand der jähzornig ist, der ruiniert sich verschiedenste Möglichkeiten mit anderen Menschen zusammen zu wirken. Jemand, der aus seinem Jähzorn sogar gewalttätig wird, der kann sogar ins Gefängnis eingesperrt werden. Und jemand, der seine Ängste nicht beherrschen kann und der dann immer zu Hause bleibt, das nennt sich dann ja Agoraphobie, der hat auch kein sehr schönes Leben. So ist es wichtig, zum einen Emotionen wirken zu lassen, zum anderen sie auch zu steuern. Das deutsche Wort „kontrollieren“ ist nicht so schön, ich mag es eigentlich lieber „steuern“ zu sagen, denn „to control“ auf englisch heißt ja auch eher steuern. Emotionen kontrollieren ist eher im Sinne von steuern gemeint.

Ich selbst sage gerne: "Emotionen sind Informationen mit Handlungsempfehlungen und Energie".

Wenn du zum Beispiel die Emotion der Wut hast, dann ist da vielleicht eine Information, da geht es nicht gerecht zu, jemand hält sich nicht an die Absprache oder jemand überschreitet Grenzen. Das ist die Information. Da ist eine Handlungsempfehlung dabei, sag was, zeig dem, dass das so nicht geht und es ist Energie dabei und das ist gut.

Emotion kontrollieren könnte dann heißen, du nimmst das zur Kenntnis und sagst: Da hab ich nun mal jetzt Ärger, den Ärger gibt es aus guten Gründen, du informierst dich und dann kannst du überlegen, wie gehst du damit gut um. Wenn es ein Alltagsärger ist, dann ein paar mal tief durchatmen und die Emotion des Ärgers umwandeln in positiv nutzbare Energie – da gibt es ja auch im Yoga zum Beispiel den Ärgertransformationsatem. Oder angenommen, du merkst dass du Lampenfieber vor etwas hast, dann weißt du, da ist eine Information, da kommt demnächst etwas Wichtiges und da ist eine Handlungsempfehlung: bereite dich auf etwas vor und da ist dann Energie dabei. Oder: da könnte es gefährlich werden, Handlungsempfehlung: Hau ab. Und da ist eine Energie dabei.

Du selbst kannst dann überlegen, ob du dem folgst oder nicht. Wenn du vor jedem wovor du Angst hast wegrennst, kannst du nicht vieles machen. Oder: angenommen, da kommt plötzlich so eine Emotion von Leidenschaft hoch, auch wieder eine Information: da ist ein Mensch, das wird schön und da ist auch eine Handlungsempfehlung: sage es doch und probiere es doch und dann geh und da ist eine Energie dabei. Aber du kannst dann überlegen, ist es das wirklich wert, könnte es dort nicht irgendwelche Probleme geben? Ich stecke doch in einer guten Beziehung und die würde ich nicht aufs Spiel setzen. So heißt es, egal was du machst, es gilt auch die Emotionen steuern zu lernen, mit ihnen umgehen zu lernen, aber sie nicht zu unterdrücken, denn Emotionen stärken uns, bewegen uns, geben uns Energie und so gilt es sie steuer zu lernen, mit ihnen geschickt umzugehen.

So gibt es im Yoga eine Fülle von Techniken: Atemtechniken, Visualisierungen, Körperhaltung, Beobachtung und noch vieles mehr. Ich habe ja auch ein Buch geschrieben „Der Pfad zur Gelassenheit“ und dort findest du viele Techniken, wie du mit deinen Emotionen geschickt umgehen kannst, sie vielleicht nicht ganz kontrollieren aber sie doch steuern kannst.

Alle Informationen findest du auf unserer Website von Yoga Vidya. Es gibt auch einen Podcastreihe mit 335 Sendungen, wie du Gelassenheit entwickeln kannst und damit Emotionen kontrollieren kannst. Mein Name ist Sukadev.

Video Emotionen kontrollieren

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Emotionen kontrollieren :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Emotionen kontrollieren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Emotionen kontrollieren :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Emotionen kontrollieren, dann könnte für dich auch interessant sein Emotionale Hülle, Emotional, Elektrosmog, Empathisch, Ende des Wissens, Energie tanken mit Yoga.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert