Einmaligkeit

Aus Yogawiki

Einmaligkeit‏‎ bedeutet das etwas nur einmal geschieht. Einmaligkeit ist etwas sehr seltenes vielleicht auch besonders günstiges. Einmaligkeit kann auch ausdrücken, das etwas von einer besonderen Qualität ist.

Einmaligkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vergebung ist keine einmalige Sache, Vergebung ist ein Lebensstil (Martin Luther King)

Auf eine gewissen Weise ist eigentlich alles einmalig aber auf eine andere Weise ist nichts einmalig. Jeder Moment ist einmalig. In diesem Sinne gilt es jeden Moment bewusst zu genießen, jeden Moment bewusst zu erleben und man braucht nicht der Vergangenheit hinterher trauern. In diesem Sinne die Bewusstheit der Einmaligkeit des Momentes kann helfen diesen Moment bewusst zu erleben. Er wird nicht wieder kommen. Also sollte man ihn bewusst erleben. Auf der anderen Seite ist Einmaligkeit aber auch eine Illusion. Zwar ist der konkrete Moment einmalig und die konkrete Erfahrungsebene und das konkrete Erleben ist einmalig. Aber im Grunde genommen läuft in der menschlichen Psyche immer wieder ähnliches ab. Wenn du z. Bsp. Liebeskummer hast, dann sei dir bewusst, es ist jetzt nicht einmalig, das du Liebeskummer hast, sondern die allgemein menschliche Eigenschaft oder die allgemein menschliche Erfahrung des Liebeskummers manifestiert sich jetzt in dir.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann bist nicht du der einzige, der ungerecht behandelt wird. Sondern die Erfahrung des Gefühls des ungerecht behandelt werdens manifestiert sich jetzt in dir. Oder du bekommst eine schwere Krankheit mit schweren Schmerzen, dann ist das jetzt keine Einmaligkeit, die nur dir passiert, sondern in diesem Moment gibt es Millionen von Menschen, die schwere Schmerzen haben, schwere Krankheit bekommen ohne zu wissen warum. Wenn du eine außergewöhnlich schöne Erfahrung gemacht hast, vielleicht voller Freude, voller Berührt sein, dann ist auch das nicht Einmaligkeit sondern auch das ist eine allgemein menschliche Erfahrung, die immer wieder abläuft. In diesem Sinne kannst du sowohl die Einmaligkeit des Lebens genießen und dir bewusst machen, der Moment kommt nicht wieder. Zu anderen aber sei dir auch bewusst was auch immer kommt an Erfahrungen hat sich in ähnlicher Form schon bei vielen Menschen abgespielt und spielt sich vermutlich jetzt oder in diesem Moment bei Tausenden vielleicht sogar bei Millionen Menschen ab.

Einige Informationen zum Thema Einmaligkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Einmaligkeit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einmaligkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Einmaligkeit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Einmalig‏‎, Einladung‏‎, Einhunderteins‏‎, Einsammeln‏‎, Einseitigkeit‏‎, Einundzwanzig‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Einmaligkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Einmaligkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Einmaligkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.