Dürer

Aus Yogawiki

Dürer : Gedanken zum Stichwort Dürer. Verstehe etwas mehr über das Thema Dürer vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Dürer - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dürer

Albrecht Dürer der Jüngere (auch Duerer; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528) war ein deutscher Maler und Künstler der Renaissance, die Zeit, in der die Ideale der griechisch-römischen Antike wiedergeboren werden sollten. Dürer war umfassend gebildet, hatte siebzehn Geschwister, reiste viel, ging zur Lateinschule und sollte in der Goldschmiedewerkstatt Goldschmied werden. Er war jedoch im Zeichnen sehr begabt, weswegen der Vater ihn dem Maler Michael Wohlgemut in die Ausbildung gab. Schon mit 13 schuf er geniale Werke, z.B. sein bekanntes Selbstbildnis.

Selbsportraits

Dürer war bekannt für seine Selbstportraits und seine Studienreisen nach Italien. Er blickte gerne über den Tellerrand, reiste an den Oberrhein und lernte die Grundlagen der Perspektive, Anatomie und leuchtenden Farben. Die Gemälde sehen heute nicht sehr farbenprächtig aus, was wahrscheinlich an der Verblassung liegt. Er ist bekannt für seinen Realismus. Kaum jemand zeichnete so detailgetreu wie er. Besonders bekannt war Dürer für seinen Holzschnitt. Durch seinen Kupferschnitt und Holzschnitt wurden seine Werke schnell bekannt und verbreitet.

Handwerker

Dürer galt auch als Handwerker. Zu seinen Lebzeiten war er bereits sehr bekannt und berühmt. Auch der theoretischen Kunst galt sein Interesse. Er veröffentlichte Bücher über Geometrie und [[Anatomie] und war von der damaligen Mathematik fasziniert. Er lieferte sogar Impulse für Kepler und Galilei. Sein letztes großes Werk „Die 4 Apostel“ schenkte er vor dem Tod seiner Heimatstadt. Er starb 1528 in Nürnberg und hinterließ 900 Handzeichnungen, 70 Gemälde, 350 Holzschnitte und 100 Kupferstiche. Der Frankfurter Flughafen wurde nach „Albrecht Dürer Airport“ benannt. Albrecht Dürer malte gerne Szenen aus der Bibel und Mystik. Es ist ungeklärt, ob er selbst mystisch begabt war. Vermutlich hatte er Zugang zu tieferen Welten und ein tiefes spirituelles Verständnis.

Dürer Video

Hier findest du ein Video zu Dürer mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Dürer

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Dürer anhören:

Dürer Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Dürer? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Dürer gehört zu den Themengebieten Esoterik, Renaissance, Künstler, Maler. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Renaissance Künstler Maler

Begriffe im Alphabet vor und nach Dürer

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Dürer :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Dürer :

Ayurveda Einführung Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer
19.07.2024 - 21.07.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Dürer zu tun haben:

Rückenschmerzen Podcast

Spende jetzt für Yoga Vidya e.V. - Wir brauchen deine Hilfe!

Die Corona-Pandemie stellt Yoga Vidya e.V. vor immer größere finanzielle Herausforderungen. Trotzdem gehen wir unserer Vision - Yoga zu verbreiten - aus vollem Herzen und mit großem Engagement wei…

Sukadev Bretz, Yoga Vidya e.V. 2021-12-24 17:00:00
Gesundheit und Krankheit aus Yoga Sicht

Gesundheit und Krankheit aus Yoga Sicht


Ein kurzer Audiovortrag von Vollbäder

Vollbäder


Ein kurzer Audiovortrag von Sukadev Bretz, dem…

Podcaster 2021-10-03 08:00:00
Wärmekultur

Wärmekultur


Ein kurzer Audiovortrag von Sukadev Bretz,…

Podcaster 2021-09-19 08:00:00