Dionysisch

Aus Yogawiki

Dionysisch Dionysisch heißt ekstatisch und auch mysteriös.

Dionysisch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dionysisch

Dionysisch ist ein Aspekt der Spiritualität. Im alten Griechenland unterschied man apollinische und dionysische Spiritualität. Die apollinische Spiritualität (Apollo ist auch der Gott der Künste, der Weisheit und der Schönheit, er ist auch der Gott des Orakels von Delphi) könnte man auch „Hoch-Spiritualität“ nennen, wo es darum geht, Disziplin zu üben, zu meditieren und rein zu sein, um so zu Gott zu kommen. Aber es gibt auch eine andere Spiritualität, und das ist dionysische Spiritualität: Die Spiritualität der Ekstase, der Musik und des Tanzens, und letztlich auch der Sexualität und der Sinne.

Missbrauch Dionysisch

Dionysisch kann natürlich auch missbraucht werden. Den dionysischen Festen wurde nachgesagt, dass es dort Orgien gäbe: Gruppensex, Betrunkenheit, Genuss von Wein und so weiter. Vielleicht gab das auch – vielleicht war es aber auch eher der Vorwurf der Hochgesellschaft gegenüber dem einfachen Volk, welches auf andere Weise Gott verehrt hat. Denn nur wenige von denen, die die dionysische Spiritualität praktiziert haben, haben Werke geschrieben, die bis heute überliefert sind, sondern dies waren eher die Gebildeten, welche eher die apollinische Spiritualität praktiziert haben. Sie haben dann entweder über die dionysische Spiritualität geschimpft, oder sich wehmütig darüber Fantasien gemacht.

Tantrismus

Wir finden dies ja auch im Tantrismus. Es gibt linkshändiges und rechtshändiges Tantra. Der rechtshändige Tantra (Kundalini Yoga) wäre so etwas wie die apollinische Religion, und der linkshändige Tantra so etwas wie das dionysische (auch wenn das jetzt nicht vollständig stimmt).

Auch dein Leben kann mal apollinisch sein und mal dionysisch. Mal geregelt und geordnet und klar auf das Göttliche ausgerichtet, und manchmal verlierst du die Kontrolle, du tanzt und musizierst und kommt in Ekstase – du weißt nicht, wie dir geschieht. Vermeide aber die Abirrungen des dionysischen, wenn es um Drogen, Alkohol und so weiter geht.

Video Dionysisch

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Dionysisch :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Dionysisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dionysisch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dionysisch, dann interessierst du dich vielleicht auch für Die Welt ist Klang, Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung, Die Kunst des Alleinseins, DISG Persönlichkeitsmerkmale, Donnerkeil, Drop in.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski
17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink