Dienstverweigerung

Aus Yogawiki

Dienstverweigerung bedeutet, dass man seinen Dienst verweigert. Wenn ein Soldat Dienstverweigerung begeht, ist das ein Vergehen, das geahndet werden kann. Auch im Arbeitsrecht gibt es den Tatbestand der Dienstverweigerung, der mit Abmahnung und Kündigung verbunden sein kann. Im Beamtenrecht, im öffentlichen Dienst, gilt Dienstverweigerung als Vergehen.

In einem anderen Sinn ist Dienstverweigerung die Weigerung, seinen uneigennützigen Dienst auszuführen. Wir sind hier auf der Welt, um zu dienen, unsere Aufgaben zu erfüllen. Wer diese Art von Dienst verweigert, sich mehr auf sein Vergnügen ausrichtet, nichts zurück gibt, der wird feststellen, dass sein Leben hohl ist, ohne Sinn. Der Mensch hat das Bedürfnis und auch die Aufgabe, Sinnvolles zu tun, anderen zu helfen, den Menschen, Gott und der Erde zu dienen. Man sollte sich diesem Dienst nicht verweigern, sondern diesen freudevoll erfüllen.

Siehe auch