Debilität

Aus Yogawiki

Debilität Debilität ist ein heute veraltetet Ausdruck von Intelligenzgemindert.

Debilität - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geringe Intelligenz

Debilität bedeutet, dass jemand typischerweise von Geburt an einen geringeren Intelligenz hat. Debilität gilt auch als eine psychische Erkrankung beziehungsweise als eine andere Funktion des Gehirns. Aufgrunddessen kann der Mensch nicht die normale Bildung genießen. Debilität muss aber nicht heißen, dass die Erfahrung nicht lebenswert ist. Es gibt noch andere positive Eigenschaften als nur Intelligenz. Das Dumme in unserer Gesellschaft ist, dass fast jeder Arbeitgeber Bildung erfordert, eine gewisse Klugheit erfordert.

Gründe für Debilität

Manche Menschen haben aber eine Genetik, die sie zur Debilität bringt. Die Hintergründe von Debilität können zudem auch psychisch bedingt sein, ein zurückliegender Geburtsfehler kann die Ursache sein und ebenfalls im Alter kann Debilität auftreten.

Jedes Lebewesen ist lebenswert

Wichtig ist das Bewusstmachen, jedes Leben ist lebenswert. Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen. Hunde, Pferde, Bienen machen auf der tierischen Ebene unterschiedliche Erfahrungen und jedes ist für sich wertvoll. Dies gilt auch für Menschen mit einem unterschiedlichen IQ von 160 und 70. Beide sind wertvoll. Sie haben andere Talente und Fähigkeiten vorzuweisen und erleben unterschiedliche Erfahrungen.

Yoga und Debilität

Vom Yogastandpunkt aus gibt es ein wirkliches und unendliches Selbst. Dieses Selbst inkarniert sich in verschiedenen Wesen. Jeder Mensch ist durch zahlreiche Körper und psychischen Zustände hindurchgegangen. Daraus folgt, dass du tief im Inneren mit jedem Eins bist. Dies bezieht sich auf jeden intelligenzgeminderten Menschen und jeden Menschen, denen man Geniebegabung nachsagt.

Video Debilität

Videovortrag mit dem Thema Debilität :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Debilität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Debilität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Debilität, dann hast du vielleicht auch Interesse an Das Rad des Lebens, Das Gute, Dancing Feet, Definition Gesundheit, Deine Lebensenergie erwecken, Demokratie.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Gewaltfreie Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzten (ahimsa) in den eigenen Handlungen und im Denken zentral. Lerne mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den ander…
Krishnadas Matthias Faust
24.05.2024 - 26.05.2024 Erleben mit dem Herzraum
In diesem Seminar nehmen wir uns unser Herz zu Herzen.
Das Herzgefühl ist verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfahrbar sind.
Es ist…
Erkan Batmaz