Dankeschön

Aus Yogawiki

Dankeschön‏‎ ist eine Höflichkeitsformel.

Dankeschön‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Es ist gut, sich zu bedanken, wann immer dir jemand etwas Gutes getan hat. Du musst aber nicht immer gleich alles, was dir die Menschen geben, durch ein Geschenk erwidern. Das ist auch manchmal komisch: Jemand tut dir etwas Gutes, und als Nächstes gibst du ihm gleich Blumen oder sonstiges. Menschen wollen gerne etwas geben, und es reicht aus, ihnen zu danken, oder vielleicht zu sagen: „Was du gestern für mich getan hast, war so hilfreich, es hat meinen Tag so toll beeinflusst. Dankeschön dafür.“

Wenn Menschen dir etwas Gutes tun, freuen sie sich darüber, wenn es für dich etwas Gutes war, und sie freuen sich mehr darüber, wenn du dies zum Ausdruck bringst, als wenn du ihnen gleich ein Gegengeschenk machst. Bedanke dich, sage "Dankeschön", lass es Menschen wissen, wenn sie dir etwas Gutes getan haben, drücke deinen Dank aus - aber mache nicht zu viele "Dankeschön-Geschenke".

Dankeschön‏‎ - was und warum? Einige Infos zum Thema Dankeschön‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Dankeschön‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Dankeschön‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Dankeschön‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dankeschön‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dankeschön‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Deckmantel‏‎, Das gefällt mir‏‎, Dämonisch‏‎, Desorganisation‏‎, Dickfelligkeit‏‎, Diktatorisch‏‎, Dieb‏‎, Klarsicht.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Dankeschön‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Zusammenfassung

Dankeschön‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.