Chitrangada Frau Arjunas

Aus Yogawiki

Chitrangada (चित्रांगदा) war eine von Arjunas Frauen. Arjuna besuchte während seines Exils viele heilige Stätten. Zum Schluss erreichte er den Palast von Manipura. Dort traf er König Chitravahanas Tochter Chitrangada. Er verliebte sich in sie und bat den König um ihre Hand. Der König stimmte zu, verlangte aber, dass deren Sohn in Manipura bleiben und die Regentschaft nach ihm übernehmen solle. Arjuna war einverstanden und blieb im Palast bis der Sohn Babruvahana geboren war. Babruvahana wurde König von Manipura.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare