Chaturmurti

Aus Yogawiki

Chaturmurti ist eine Manifestation des Gottes Vishnu und hinduistischer Mythologie zufolge, hat er vier Gesichter von vier verschiedenen Kreaturen. Chaturmurti wird aber auch gelegentlich gleichgesetzt mit Brahma. Oft wird auch der Name Vaikuntha Chaturmurti verwendet. Meistens jedoch verweist der Name auf Vishnu.


Chaturmurti , Sanskrit चतुर्मूर्ति caturmūrti, viergestaltig o. vierantlitzig, (Beiname mehrerer Götter). Chaturmurti ist ein Sanskritwort und wird übersetzt mit viergestaltig o. vierantlitzig, (Beiname mehrerer Götter).

Der Hindu Gott Vishnu. Hier als Chaturmurti. Skulptur von 875-900.

Sein Körper ist der eines Menschen, so wie auch eines seiner Gesichter. Die anderen drei Köpfe stammen von einem Löwen, einem Eber und einem Dämonen. Sie symbolisieren Vasudeva, Pradyumna, Sankarshana (Balarama) und Aniruddha. Sein menschliches Gesicht sitzt in der Mitte und wird links und recht flankiert von dem Löwen und dem Eberkopf, während sein Hinterkopf das Gesicht eines grimmigen Rakshasa (Pradyumna)aufweist. Chaturmurti wird oft mit vier Armen abgebildet. In Indien kann eine solche Darstellung von Vishnu in der Form von Chaturmurti im Hari Rai Tempel in Himachal Pradesh besichtigt werden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Sanskrit und Devanagari. Lerne und übe diese uralte Sprache der Mantras in Wort und Schrift.

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka