Burg Ravensberg

Aus Yogawiki

Burg Ravensberg‏‎ ist eine Burg die etwa 60 Km entfernt ist von Yoga Vidya Bad Meinberg. Es dauert etwa 1,5 Std. bis man dort ankommt. Burg Ravensberg ist insbesondere eine Burg, die schön zu besichtigen ist.

Burg Ravensberg

Burg Ravensberg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Burg Ravensberg‏‎, Informationen und Anregungen:

Burg Ravensberg‏‎

Burg Ravensberg ist eine Höhenburganlage im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen, Namensgeber der Stadt Ravensberg. Sie ist auch Namensgeber der Kulturlandschaft Ravensberger Land. Die Burg Ravensberg liegt auf 269 m ü.d.M. Es ist eine kleine Anhöhe, 2,5 Km von Borgholzhausen im Kreis Gütersloh. Burg Ravensberg ist also im Teutoburger Wald. Sie gehört zum sogenannten Haller Osning. Osning war früher die Bezeichnung für den Teutoburger Wald. Die Burg Ravensberg wurde 1080 errichtet letztlich durch Hermann von Calvelage und der Hermann II. von Calvelage errichtete dort diese Burg und dann wurde daraus der Stammsitz der Grafen von Ravensburg. Es gab eine Ringmauer und einen Trockengraben um die Burg und es gab eine Vor- und eine Hauptburg.

1346 kam dann die Burg Ravensberg zum Erbe des späteren Haus Jülich Kleve Berg und später eben zu den Hohenzollern und wurde Teil von Preußen. Im 30jährigen Krieg wechselte die Burg mehrfach den Besitzer. 1646 wurde der Bergfried erneuert und 1662 wurde die Burgbesatzung abgezogen. 1673 griffen die Truppen des Fürstbischofs von Münster die Burg an und zerstörten sie. 1695 wurde dort etwas verlegt, die Burg zerfiel aber Friedrich Wilhelm der I. von Preußen ließ alle Gebäude abreißen. Nur den Bergfried ließ er stehen. 1830 wurde der weitere Verfall der Burg gestoppt und 2003 ging die Burg in den Besitz der Stiftung Burg Ravensberg über. Der Bergfried wurde umfassend saniert und es gibt umfassende Ausgrabungen in der Vorburg. Die Burg Ravensberg war also einmal eine recht große Burganlage. Was man heute sieht ist nur noch der Bergfried, also im Wesentlichen nur noch ein kleiner Teil dieser großen Burg Ravensberg.

Siehe auch

Burg Ravensberg‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete