Bhoja Bhagat

Aus Yogawiki

Bhoja Bhagat (1785–1850), auch bekannt als Bhojal oder Bhojalram, war ein hinduistischer Heiliger, Sozialreformer und berühmter Dichter aus Gujarat. Bekannt machten ihn vor allem seine satirischen Werke „Chabkhas von Bhoja Bhagat“. Bhoja Bhagat dichtete jedoch auch Bhajans, Kirtans und Mahinas in seiner Muttersprache Gujarati. Durch die Gnade seines Gurus war Bhoja Bhagat fähig, diese Dichtungen zu verfassen, obwohl er Analphabet war.

Indischer Heiliger - Maharishi Bhrigu

Biografie

Bhoja Bhagat wurde 1785 in dem Dorf Devkigalol in der Nähe von Jetpur in die Leva Kanbi-Kaste hinein geboren. Der Vater hieß Karshandas, die Mutter Ganga Bai und der Familienname war Savalia. Bhoja Bhagat traf seinen Guru, einen Sannyasin aus Girnar, im Alter von 12 Jahren. Als Bhoja Bhagat 24 Jahre alt war, zog die Familie nach Fatehpur nahe Amreli in Gujarat.

Bekannt wurde Bhoja unter den Namen Bhoja Bhagat (Bhagat bedeutet Heiliger) und Bhojalram. Bhoja Bhagat ist berühmt für seine in der Gujarati-Sprache verfassten satirischen Stücke namens „Chabkhas (Peitschen) von Bhoja Bhagat“. Von Beruf war Bhoja Bhagat Bauer. Er war Analphabet, doch mit dem Segen seines Gurus aus Girnar schrieb er Gedichte und Lieder, die soziale Ungerechtigkeiten verurteilen. Diese Werke wurden unter dem Namen „Bhoja Bhagat Na Chabkha“ bekannt. Als Dichter und Philosoph schrieb Bhoja Bhagat außerdem Artis, Bhajans, Dholas, Kafis, Kirtans, Mahinas und Prabhatyas. Bekannt wurde er allerdings für seine Chabkhas. In seiner Dichtung nannte er sich selbst gern Bhojal.

Bhoja Bhagat starb 1850, im Alter von 65 Jahren, in Virpur, wo er gerade seinen Schüler Jalaram besuchte. Sein Samadhi-Schrein befindet sich in Virpur. Heutzutage besuchen seine Verehrer Fatehpur, um Bhoja Bhagat ihren Respekt zu erweisen. In Fatehpur verbrachte Bhoja Bhagat einen Großteil seines Lebens. Dort gibt es einen Ashram von Bhoja Bhagat, der sein Paghdi, seine Malas und Padukas beherbergt und dessen Leiter Gadi-Pati ist. Das originale Backsteinhaus von Bhoja Bhagat existiert immer noch. Hier werden seine persönlichen Sachen aufbewahrt. Bhoja Bhagat hatte viele Schüler, von denen die zwei berühmtesten die Heiligen Jalaram aus Virpur und Valamram aus Gariadhar sind.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
30.04.2024 - 30.04.2024 Mantra-Konzert mit yoza
Mantra-Konzert mit yoza
18:45-19:45 Uhr
yoza

Mantras und Musik

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
28.04.2024 - 01.05.2024 Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird durch…
Sonya Yildiz