Bhavisya Purana

Aus Yogawiki

Bhavishya Purana (Sanskrit: भविष्य पुराण bhaviṣya purāṇa n): Diese Purana, wie ihr Name es schon verrät, sollte ein Buch voller Prophezeiungen sein, die das vorhersagen, was geschehen wird. Die Exemplare bestehen aus etwa 7000 Strophen. Das Werk ist weit davon entfernt, mit dem verkündeten Charakter dieser Purana übereinzustimmen. Hauptsächlich ist das Werk ein Leitfaden von Riten und Zeremonien. Seine Gottheit ist Shiva. Es gibt ein anderes Werk, das auch aus ungefähr 7000 Strophen besteht und Bhavishyottara Purana genannt wird. Es ist ein Name, der vermuten lässt, dass diese Purana eine Fortsetzung oder eine Ergänzung der vorigen ist. Auch der Inhalt scheint sehr ähnlich zu sein.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler