Bestürzung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bestürzung - Praktische Tipps. Bestürzung ist eine Emotion, ein Gefühl, das man empfindet, wenn etwas Schlimmes passiert. Bestürzung ist eine tiefe innere Erschütterung. Wenn man vom Selbstmord eines Menschen erfährt oder auch von einem tödlichen Unfall, dann ist die Bestürzung groß. Von Bestürzung spricht man insbesondere, wenn etwas unerwartet und plötzlich geschieht. Bestürzung ist Erschrecken verbunden mit Ratlosigkeit, manchmal auch mit Ohnmachtsgefühl und Hilflosigkeit.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Bestürzung

Umgang mit Bestürzung anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manchmal ist jemand absolut bestürzt. Er ist von etwas ausgegangen das sich so und so entwickeln wird, aber es hat sich ganz anderes entwickelt. Er ist davon ausgegangen, dass jemand ihm helfen wird und ist nun absolut bestürzt, dass der ihn nun im Stich lässt. Diese Bestürzung heißt, man ist irgendwo gestürzt von einer Annahme, von einem Hochgefühl.

Was machst du dann? Manchmal hilft es, Menschen, die in große Bestürzung geraten, einfach zuzuhören. Manchmal hilft es, dass sie ihren Zorn, ihre Enttäuschung ausdrücken können. Menschen müssen manchmal über ihre Gefühle reden, sie müssen ihre Bestürzung zum Ausdruck bringen können. Manchmal hilft ihnen das. In dieser Phase der Bestürzung sind Ratschläge meistens nicht angemessen. Zuhören ist dort am besten.

Die zweite Sache die man machen kann ist, manchmal brauchen Menschen etwas Ruhe. Sie müssen mit sich selbst ins Reine kommen, manche müssen wegrennen und erst einmal weinen oder irgendwo für sich sein. Es gilt auch herauszufinden, ob Menschen eher die Ruhe oder brauchen sie jemanden der zuhört und es gibt manche Menschen, die brauchen in der Phase der Bestürzung irgendwo die Sicherheit durch andere. Man kann ihnen dann eben sagen: Ich bin für dich da, ich werde dir helfen. Egal, was der andere dir angetan hat, egal, was jetzt gerade passiert ist. Ich bin für dich da, wir können das lösen. Wir bekommen das schon hin.

Also drei verschiedene Möglichkeiten und es gilt einfühlsam, zu schauen was von diesen drei hilfreich ist. Zuhören, eine Weile alleine lassen oder einfach sagen das du für ihn da bist. Manchmal auch eine Kombination von allen drei.

Bestürzung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Bestürzung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Bestürzung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Bestürzung sind zum Beispiel Entsetzen, Schock, Schrecken, Panik, Einfühlungsvermögen, Betroffenheit, Mitfühlen .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Bestürzung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Bestürzung sind zum Beispiel Unbekümmertheit, Unbeschwertheit, Entspanntheit, Achtlosigkeit, Gleichgültigkeit, Desinteresse . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Bestürzung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Bestürzung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Bestürzung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Bestürzung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Bestürzung sind zum Beispiel das Adjektiv bestürzt, das Verb bestürzen, sowie das Substantiv Bestürzter.

Wer Bestürzung hat, der ist bestürzt beziehungsweise ein Bestürzter.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

13. Aug 2017 - 18. Aug 2017 - Yoga Praxis als unterstützende Hilfe bei Depression
Dr. Nalini Sahay ist Psychologin und Yoga- und Meditationslehrerin der Bihar School of Yoga, und hat viel Erfahrung mit depressiven Erkrankungen und wie Yoga und Meditation zusammen mit einem gesch…
Dr. Nalini Sahay,
10. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation