Besitzlosigkeit

Aus Yogawiki

Besitzlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: jemand besitzt keine oder nur sehr wenige Dinge.

Besitzlosigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Besitzlosigkeit als innere Einstellung

Es gibt z.B. Menschen die das Gelübde der Besitzlosigkeit auf sich genommen haben. Zum Beispiel gibt es im Christentum das Mönch und Nonnen. Dort gibt es die dreifachen Gelübde, das Gelübde der Armut also der Besitzlosigkeit, das Gelübde der Keuschheit und das Gelübde des Gehorsam. Diese drei Gelübde dauerhaft auf sich zu nehmen bedeutet christliches Mönchtum.

Auch in Indien gibt es die Swamis bzw. buddhistische Mönche, diese leben bewußt ohne großen materiellen Besitz. Heutzutage ist die Besitzlosigkeit von Mönchen und Nonne nicht unbedingt eine äußere. In Indien gibt es durchaus Swamis, die einiges an äußeren Besitz haben und auch ein Bankkonto haben. Wichtiger noch als das äußere Besitzlosigkeit, ist die innere. Und die kannst du auch haben ohne Mönch zu sein. Sei dir bewusst nichts gehört mit. Swami Sivananda hat gerne gesungen: "Nothing exist, nothing belongs to me, i am neither body or mind". Nichts existiert, nichts gehört mir, ich bin weder Körper noch Geist.

In diesem Sinne sei dir bewusst das alles was äußerlich ist dir nicht gehört. In Wahrheit ist Besitzlosigkeit ein Zustand den du sowieso schon hast. Alles was dir scheinbar gehört, gehört dir nur vorübergehend. Alles kann dir jederzeit genommen werden. Dein Auto kann einen Totalschaden haben. Deine Bank kann Pleite gehen, jemand kann dich betrügen, dein Körper kann Schwierigkeiten machen, du kannst einen Arm verlieren, eine Ader im Hirn platzt und dein Leben löst sich wie eine Seifenblase auf. Mache dir immer wieder die Vergänglichkeit aller Erscheinungen bewußt.

Erfahre einiges über Besitzlosigkeit‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Besitzlosigkeit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Besitzlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Besitzlosigkeit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Besitzlos‏‎, Besinnen‏‎, Beschreiben‏‎, Besprenkeln‏‎, Bestellung‏‎, Beteiligung‏‎.

Ayurveda Ausbildung Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Besitzlosigkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Besitzlosigkeit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Besitzlosigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.